GU- wie läuft das bei euch?

  • *schubs*


    Hat sonst keiner von Euch Erfahrungen mit GU? Würd mich freuen, wenn noch jemand erzählen würde, wie es bei ihm gehandhabt wird... =)

  • Bin auch im GU.
    Ich arbeite auch gern im Team-Teaching, auch in den Hauptfächern. Das funktioniert recht gut... differenzieren lässt sich doch im Grunde alles. Wir haben es meist so gehandhabt, dass meine Kollegin den Stoff für die Klasse vorbereitet hat und ich das dann so modifiziert habe, dass auch "meine" Kinder mitarbeiten konnten. Wir haben viel im Vorfeld besprochen. Das ist in der Tat sehr zeitintensiv und folglich haben wir auch nicht nur so gearbeitet, sondern ich habe mir die I-Kinder auch in Kleingruppen rausgezogen. Bzw Kinder, die Kleingruppenarbeit auch mal brauchen konnten.


    Ich kenne allerdings auch das andere Extrem - für das I-Kind (suboptimal ne Einzelintegration mit nur wenigen Stunden) fühlte sich der Klassenlehrer nicht groß verantwortlich...


    Ich wünsche dir sehr, dass du an eine Schule kommst, in der der GU vom gesamten Kollegium getragen wird.


    Grüße, FB


    Im SP-Unterforum sind meines Wissens nach einige Kollegen im GU :)

  • Hallo zusammen!
    Ich hab einen ähnlichen Beitrag auch schon im Unterforum "Primarstufe" gepostet, ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich es hier auch nochmal versuche =)!
    Nach den Sommerferien werde ich von einer Förderschule geistige Entwicklung in den gemeinsamen Unterricht an eine Grundschule wechseln. Ich freu mich auf die Stelle, bin aber auch schon etwas aufgeregt, weil das im Grunde ja was absolut Neues und Anderes ist, als ich bisher gemacht habe.
    GU ist auch für die Grundschule neu und ich soll mir jetzt Gedanken darüber machen, wie ich mir das vorstellen und wünschen würde.
    Ich habe schon Wünsche und Vorstellungen (Teamteaching, ich möchte nicht immer "nur" "meine"Kinder aus der Klasse holen und alleine mit ihnen arbeiten, sondern einfach in der Klasse/in den Klassen präsent sein usw.).
    Es würdemich sehr interessieren, wie es bei euch läuft. Wie arbeitet ihr, wie klappt die Zusammenarbeit mit den Grundschulkollegen, was gehört alles zu euren Aufgaben?
    Schon jetzt vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Naane

  • Hallo Frau Bounty und vielen Dank für deine Antwort!
    Ich hoffe auch, dass es bei mir so ähnlich gehen wird, wie du es bei dir beschrieben hast... Ich möcht nämlich nicht als Einzelkämpfer an der Schule sein, sondern ganz normal zum Kollegium gehören und mit den Kollegen zusammenarbeiten! Ich hoffe sehr, dass die Schule offen für eine solche Arbeit ist!
    ich hab meine Fragen jetzt auch noch im "Förderschule"-Bereich gestellt, nehmt mir das Doppelposting bitte nicht übel =). Mich interessieren Antworten aus beiden Sichten!
    Liebe Grüße!

  • ich schreib dann mal hier weiter ;)


    was mir wirklich fehlt ist der kollegiale austausch. ich bin auch die einzige sonderpädagogin an der grundschule und kann in sonderpäd. dingen so direkt niemanden fragen. gsd hat sich bei uns in der stadt ein netzwerk entwickelt mit allen sonderpäds im gu. wir treffen uns einmal im monat und haben teilweise auch so untereinander kontakt. aber es ist eben schon etwas anderes, ob man mal eben schnell nen kollegen fragen kann, der dann eben auch das kind/ die familie kennt oder nicht.
    (wo arbeitest du denn? gerne per pn...)


    einzelkämpfer oder eher irgendwie ein exot ist man schon, finde ich, weil das aufgabenfeld zum teil ein ganz anderes ist. man kann sich intensiver um einzelne kinder kümmern, hat ganz anders kontakt zu ärzten, therapeuten usw... ich spiele auch viel mit den kindern, je nach förderschwerpunkt. das kann evtl auch nicht jeder nachvollziehen.


    trotzdem :) mir gefällts. ich finde die arbeit toll, weil ich mich auf die sonderpäd. fragestellungen wirklich konzentrieren kann, ohne eine klassenleitung nebenher laufen zu haben.
    und in meinem kollegium fühle ich mich im großen und ganzen auch sehr wohl. gerade mit meinen teamkollegen klappt die arbeit sehr sehr gut.
    (nur übers geld rede ich nicht mit kollegen. da kam auch schonmal die ein oder andere flapsige bemerkung wg des gehaltsunterschiedes. nicht weiter schlimm, aber kein thema, das ich vertiefen möchte)



    argh, ferienbeginn... und ich denke nur an die schule :tongue:

  • Ich bin jetzt 15 Jahre Integrationslehrerin - mit der 1. Kollegin waren es 7 tolle Jahre, mit meiner jetzigen 8 noch tollere ;)
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass man miteinander gut kann.
    Wir haben alle Stunden gemeinsam und die Kinder sitzen die meisten Zeit auf ihren Plätzen, d.h. ich nehme sie nie aus der Klasse, höchstens mal zum Lesen an einen Extratisch bei mir.
    Ich hab 6 I-Kinder, 2 mit S-Lehrplan, 4 mit ASO, einer davon ist Autist und 3 haben ADHS.
    Ich habe also mindestens 3 verscheidene Vorbereitungen - 2 machen mehr oder weniger den Volksschulstoff (der Autist und ein ADHS-Kind).
    Deutsch und Mathematik machen wir also beide differenziert, Sachunterricht, Musik und Englisch unterrichte ich und die Kollegin betreut die I-Kinder, in Turnen und Zeichnen ist es umgekehrt.
    Es funktioniert sehr gut (wie gesagt seit 15 Jahren) un die Kinder akzeptieren uns beide - sie schreiben Brieferl an uns gemeinsam usw.....


    Das Angenehme ist das Teamwork - man kann sich jederzeit austauschen und vieles gemeinsam eher erreichen - wir haben in der 2. ein tolles Musical aufgeführt, da würde sich einer allein vielleicht nicht drüber traun....


    Mir gefällt diese Form des Unterrichts sehr gut - wenn du noch Fragen hast - immer gerne! =)

  • Ich hab die beiden Threads mal zusammengefügt.
    Tut mir leid, aber zwei Threads mit wirklich der gleichen Ausgangsfrage führen nur zu viel Unübersichtlichkeit. Die Förderschullehrer (insbesondere die, die in der Integration sind) lesen und antworten ja auch hier.


    Viele Grüße
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Oh, okay, tut mir leid! Kommt nicht wieder vor 8)!



    Ich hoffe mal, mit meinen zukünftigen Kollegen kann ich auch so gut zusammenarbeiten, wie du es beschreibst, Inschra!
    Und ein kollegialer Austausch mit anderen Sonserpädagogen im GU der Umgebung wär natürliich super! Wie kommt man denn an die Kollegen von anderen Schulen ran? Meine "neue" Schule liegt im Großraum Dortmund...
    LG

  • das wird bei uns vom schulamt aus organisiert...
    (ich mag aber auch den austausch hier ;) und höre gern, wie es anderswo läuft)


    wie inschra es beschreibt, klingt es wirklich toll. habt ihr mehrere sonderpädagogen an der schule?
    so ist es bei uns leider nicht möglich, da ich nicht nur in einer klasse eingesetzt bin. dazu habe ich auch nur eine teilzeitstelle... permamente doppelbesetzung ist da leider nicht drin. folglich muss ich kinder auch zu kleinen lerngruppen aus beiden klassen zusammen ziehen, um den förderbedarf aller kinder stundenmäßig abdecken zu können.

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und häng mich mal an diesen schon etwas älteren Threat an!
    Hoffe, das ist okay!
    Ich bin jetzt seit fast einem Jahr im GU tätig. Vorher war ich 2 Jahre lang Klassenlehrerin einer Mittelstufe (Klasse 7/8) an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Jetzt bin ich an insgesamt 3 Grundschulen und hab das Gefühl, immer noch kein wirkliches Konzept für mich gefunden zu haben. Eigentlich arbeite ich sehr gerne im GU, stelle aber immer wieder fest, dass mich die Rahmenbedingungen manchmal schon ziemlich stören...(Vor allem dieses Hin- und Hergehopse zwischen den Schulen...) Ich hab irgendwie das Gefühl, ich kann keinem "meiner" Schüler wirklich gerecht werden, die paar Stunden, die ich Zeit habe sind immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und ein bißchen konzeptlos fühl ich mich manchmal auch...
    Außerdem finde ich es extrem schwierig,mit einigen der Klassenlehrerinnen zusammenzuarbeiten, weil die oft keine Zeit haben, manchmal auch kein wirkliches Interesse und es oft einfach nur so ist, dass erwartet wird, dass ich komme und das Kind aus em Unterricht hole, was mit ihm mache und es anschließend möglichst dazu befähige, aufs Gymnasium zu wechseln :( Das betrifft natürlich nicht alle, mit einige kann man hervorragend arbeiten :) Aber es ist schon manchmal ein bißchen frustrierend...
    Gibt es hier vielleicht mehr GU-Lehrer, die auch durch die Weltgeschichte fahren müssen? Wie geht ihr damit um? Wie gestaltet ihr die Zusammenarbeit mit den KLs?
    Würd mich über Antworten sehr freuen!
    Viele Grüße,
    Ilse

Werbung