auto ummelden - wie?

  • hallo :)
    ich bin umgezogen und habe nun eine für mich lustige frage.
    bei mir ist es so, dass ich mich und mein auto in einer meldehalle, also an der gloichen stelle, anmelden kann, also nicht extra wegen meines autos zur kfz-stelle fahren muss, nachdem ich mich selbst umgemeldet habe. ist ja eigentlich ganz praktisch, weil es schneller geht.


    aber wie mache ich das mit den nummernschildern?!
    schraube ich die einfach an meinem auto (das draußen vorm haus für viele leute sichtbar steht) ab, fahre dann mit der bahn zur meldestelle, gebe sie ab und bekomme neue, die ich dann wieder selbst anschraube??!!


    für aufklärung bin ich sehr dankbar :)


    lg
    silke

  • so kannst du das machen, schließlich müssen die schilder ja zur meldestelle und das machen viele leute so.


    wenn du aber an deinem ehemaligen wohnort noch gemeldet bist, z.b. mit zweitwohnsitz, musst du dein auto gar nicht ummelden! spart kosten...

  • Bei uns gab es da einen Schilderladen wo man die neuen machen lassen konnte. Bist Du sicher, dass es das bei Dir nicht gibt?

  • habe nur einen wohnsitz und muss mein auto innerhalb eines jahres hier anmelden.
    diese stelle (schilderladen) gibt es hier auch, aber wenn ich mich und mein auto gleichzeitig an/ummelde, ist es besonders günstig :)
    und da ich mich nach einer woche anmelden muss, mache ich es direkt für mich und auto zusammen.


    nur kann ich mir dann aber kein nummernschild aussuchen. die haben einfach welche fertig vor ort und händigen die dann aus.

  • Ja, schraub die Schilder ab und geh damit los. Dann schraubst Du die neuen wieder an, wenn Du wieder kommst.


    Eigentlich darf glaub ich kein Auto ohne Schilder in der Weltgeschichte rumstehen, aber es ist ja nur wenige Stunden.


    Mein Auto stand auch schon mehrmals ohne Schilder vor meinen jeweiligen Haustüren - einmal sogar auf dem Schulparkplatz.
    Hatte noch einen Zettel reingelegt.
    "Dieses Auto wird gerade umgemeldet. Datum, Uhrzeit, Name, Handynr."
    Hat sich nie jemand gemeldet und sonst ist auch nie was passiert.

Werbung