Literatur zum Einarbeiten: Werte und Normen

  • Hallo, im neuen Schuljahr werde ich fachfremd zum ersten Mal Werte und Normen (Klasse 7-10) unterrichten. Wer kann mir gute Literatur empfehlen, mit deren Hilfe ich mich erst einmal schlau machen kann (Didaktik, evtl. Schulbücher mit Lehrerkommentar o.ä.). Die Schule hat keine speziellen Lehrbücher dafür. Vielen Dank schon einmal

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • * Gotthard Breit/Siegfried Schiele (Hrsg.) - Werte in der politischen Bildung


    * Da gibt es außerdem eine Unterrichtsreihe vom Stark-Verlag zu: Werteverfall oder Wertewandel? - ist auf 5 Unterrichtsstunden angelegt. Ob das allerdings auf Deine Lerngruppe passt, ist fraglich. Ggf müsste man das didaktisch runterbrechen.
    1. Werte - Worum geht es?
    2. Die These vom Werteverfall
    3. Was wandelt sich im Werteverfall?
    4./5. Wertesynthese


    Hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein kleines bisschen helfen. Ich hatte da vor Urzeiten mal eine Unterrichtsreihe zu. Falls Du mir also eine Grobgliederung Deiner Gedanken schicken magst und meine Meinung dazu hören willst... ;) .


    LG
    K.

  • Ich bin auch auf der Suche nach Literatur zum Einarbeiten und zwar muss ich nach den Ferien fachfremd Physik und Erkunde in der 5.Klasse RS unterrichten. Ich suche vor allem praktische Anregungen und Unterrichtsvorschläge. Kennt da jemand vielleicht was Gutes? Würde mich sehr über Tipss freuen!

  • Zu Werten und Normen fällt mir das Grundgesetz ein... die ersten fünf Artikel, wenn ich mich richtig erinnere kann man, wie ich meine, gut gebrauchen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vielen Dank für die nette Hilfe :) Da habe ich bis zum Schuljahresbeginn ja noch bisschen was zu lesen und kann mir Gedanken machen...

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Hallo Zweisam,


    "Werte und Normen" gehört zu dem unübersichtlichen Feld von Fächern, in denen philosophische Themen (zumeist im Zusammenhang mit Werteerziehung) in der Sek. I behandelt werden. Einschlägig sind also die Philosophie-Fachdidaktiken, die mittlerweile eigentlich alle auch die Sek. I sehr ausführlich berücksichtigen.


    Die wichtigsten Bücher in diesem Bereich sind m.E.:


    * Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim: Beltz 2003.
    * Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover: Siebert 2003.
    * Steenblock, Volker: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Münster: LIT 2000 (Münsteraner Einführungen: Münsteraner Philosophische Arbeitsbücher, Bd. 1)


    Wenn du dir eins dieser Bücher anschaffen möchtest, würde ich zu Brüning raten; der Band ist sehr unterrichtspraktisch orientiert. Bei Amazon kann man darin "blättern".


    Was Schulbücher angeht, ist der Markt mittlerweile riesig; fast jeder Schulbuchverlag (Klett, Cornelsen, Schroedel, Buchner, ...) hat passende Reihen im Angebot. Einfach auf den Verlagshomepages nach den Bereichen "Ethik/Philosophie" schauen; vielleicht schicken dir die Verlage ja auf Nachfrage Prüfexemplare zu.


    Linkstipps zur Philosophie findest du hier in diesem Forum.

Werbung