Seiteneinstieg möglich?

  • Hallo,


    ich habe 1999 mein Magister-Studium in Politologie, Soziologie und Erziehungswissenschaften abgeschlossen. In den letzten zehn Jahren habe ich als Fernsehredakteurin gearbeitet. Jetzt möchte ich mich beruflich umorientieren. Von einer Freundin (Lehrerin) habe ich den Tipp bekommen, es als Lehrerin zu versuchen. Ich habe mir auch schon Informationen geholt, bin allerdings immer noch unsicher, weil mir niemand etwas Konkretes sagen konnte.
    1. Welche Fächer kann ich unterrichten?
    2. Bei welchen Schulformen hätte ich überhaupt Chancen?
    3. Macht es mehr Sinn, es mit der Anerkennung des 1. Staatsexamens und einem anschließenden Referndariat zu versuchen oder soll ich als Seiteneinsteiger direkt an eine Schule gehen?


    Für einige Informationen wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle das Referendariat - die Abbrecherquote von Seiteneinsteigern ist sehr hoch und das macht die Menschen auch nicht glücklicher. Weder die, die zuvor unterrichtet wurden, noch die, die komplett überfordert abbrechen.


    Als Beispiel für Bedingungen zum Seiteneinstieg:
    http://www.hessen.de/irj/HKM_I…efa282ae1480bfe098c882f68

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Meike,


    danke für die Infos. Da ich mich in NRW bewerben will, habe ich mich dort auch schon kundig gemacht. Was ich allerdings nicht rausfinden konnte, ist, ob meine Fächerkombination überhaupt eine Chance hätte... Ich könnte Politik und Pädagogik unterrichten und wenn ich noch einige Scheine in Wirtschaftswissenschaften studieren würde, wahrscheinlich auch Sozialwissenschaften. Weißt du, ob da Bedarf besteht???


    LG Inka

    • Offizieller Beitrag

    Politik ist NRW meines Wissens kein Mangelfach, zu den anderen Fächern kann ich dir nichts sagen. Pädagogik meines Wissens auch nicht. Es gibt doch irgendwo eine Übersicht darüber, in welchen Fächern in Zukunft Bedarf besteht. Den Link dazu hatten wir vor einiger Zeit mal im Forum, vielleicht findest du ihn über die Suchfunktion.

Werbung