Ausmalvorlagen-Selbstportrait

  • Hallo zusammen,
    ich übernehme demnächst meine erste eigene Klasse(3. Klasse). Da ich nicht erwarte, dass der KLassenraum viel hergibt, möchte ich die SuS in den ersten Tagen auch ein bisschen malen lassen-am besten sich selbst. Nun habe ich bei meinen jetzigen 5klässlern erlebt, dass sie damit große Probleme haben, also bin ich für die "Kleinen" auf der Suche nach Ausmalvorlagen, die die Kinder so ausmalen können, wie sie sich selbst sehen (Kleidung Haare usw). Bei den gängigen Portalen werde ich nicht fündig. Hat jemand von Euch vll. eine Idee, einen Link parat?


    Gruß
    dasGrüffelo :tongue:

  • Oh, die Seite gefällt mir auch sehr gut. Das läßt sich sicher gut in den ersten Tagen unterbringen und verschönert den Klassenraum ebenso. Danke.

  • 0. Schnapp dir einen Tageslichtprojektor und bau ihn vor der Tafel auf.
    1. Gib den Schülern eine Stillbeschäftigung
    2. Stelle einen Stuhl vor die Tafel und befestige mit Magneten ein gelbes oder orangenes A3 / A2 - Papier an der Tafel.
    3.Setze einen Schüler so auf den Stuhl, dass sein Kopf-Profil in der passenden Größe auf das Papier geworfen wird.
    4. Nimm einen Stift und fahre die Kontur nach.
    5. Schick den Schüler mit folgendem Arbeitsauftrag und dem Papier an den Platz: " Schneide diesen Schattenriss aus und schreibe dann deinen Namen, dein Geburtsdatum, deine Anschrift, deine Hobbies - falls du willst auch deine Email und Handynummer, deine Lieblingsmusiker/Stars und deine Wünsche für das Schuljahr in den Schattenriss."


    Beim 20.Schüler hast du so viel Übung, dass dir die Zeichnung locker von der Hand geht ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Danke für diese Idee. Das kenne ich noch aus meiner Schulzeit :D.
    Aber ich dachte eher an eine Ganzkörperzeichnung, schön bunt usw. Ein Steckbrief ist mir am Anfang noch zu unsicher, da ich ja noch nicht einmal weiß, mit welchen Vorraussetzungen die SuS aus der GS zu mir kommen (Förderschwerpunkt Lernen).

Werbung