suche tastaturabdeckung zum "Blindschreiben"

  • ich leite gerade einen PC-Kurs zum Blindschreiben und suche zur Unterstützung der Kinder eine Möglichkeit, die Buchstaben der Tastatur tatsächlich abzudecken; nur die wenigsten schauen wirklich stur auf den Bildschirm.
    Wir nutzen unser Lehrbuch und den schreibtrainer.com, gibt es viellleicht auch eine Tastatur, die reagiert, wenn nicht alle Finger ordentlich angestellt werden? Im Klassenverband läßt sich die korrekte Grundstellung bei allen nicht immer gleichzeitig kontrollieren.
    Danke für eure Tipps
    kade

  • Als ich Mitte der 80er Jahre auf einer nicht-elektrischen Schreibmaschine Tippen gelernt habe, mussten wir in den ersten paar Stunden die Tastatur mit einem Papierblatt und etwas Tesafilm abdecken. Hat bei mir gut funktioniert - man hat ja das unmittelbare Feedback auf dem Papier oder auf dem Bildschirm, wenn man die Finger falsch positioniert hat.



    Nele

  • Zitat

    kade schrieb am 08.01.2007 12:54:
    Nele: Papier?!? verrutscht das nicht trotz tesafilm?


    Nein, wieso sollte es? Das Papier wird mit dem Tesafilm an der Tastatur festgeklebt - das ist zwar ein häßliches Provisorium, aber man braucht es ja auch nicht allzu lange.


    Nele

  • Hallo,


    doch, Papier geht ganz gut.


    In der Schule wurden mal im Werkunterricht Holzkästen gebaut, das funktioniert auch gut.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch mit einem passenden Karton leichter nachmachen könnte. Eine Breitseite muss dann rausgeschnitten werden und hinten eine Aussparung für das Kabel - habe ich aber noch nicht probiert.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • An meiner alten Schule benutzten die Schüler Handtücher, die sie über die Tastatur legen mussten.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Man könnte auch einfach die Tasten raushebeln und nach Zufallsprinzip neu verteilen ;)
    Dauert bestimmt nicht länger als die Methode mit Tesa und Papier.

Werbung