Einfluss der biologischen Uhr auf die Lernenden

  • Hallo,


    als allererste Amtshandlung in diesem Forum bitte ich euch mir bei einer Ausarbeitung / einem Projekt zu helfen.


    Und zwar geht es darum herauszufinden ob und wie sehr verschiedene Zeiten im Jahr mit den Leistungen der Lernenden zusammenhängt. Dazu habe ich sieben Fragen zusammengestellt die ganz einfach innerhalb von einer Minute per simplen Ankreuzen beantwortet werden können.


    http://spreadsheets.google.com…FJpMnZSU1RpMFRaQU14N1E6MA


    Die bekanntesten Beispiele sind sicher Winterdepressionen oder Frühlingsgefühle etc. Nur ist unbekannt ob dies auch Auswirkungen auf den Unterricht hat.


    Mit diesem Start ins Forum mache ich mich zwar unheimlich unbeliebt aber hoffe so zumindest herauszufinden ob es zusammenhängt und auch wie eure Meinung dazu ist.


    Auf eine rege Diskussion,


    der neue! ;)

  • Vielleicht könnten wir auch noch die Mondphasen berücksichtigen??
    Oder den Einfluss der Sternzeichen?
    Oder reicht es vielleicht schon, wenn die Schule nicht um 8.00 Uhr sondern um 9.00 Uhr beginnt?
    Vielleicht ist es auch noch relevant, ob die Schüler morgens oder abends duschen... oder nur wöchentlich?
    Auf was sollen wir denn noch so achten???
    Ich hab keinen jahreszeitlichen Unterschied ausmachen können.... werde auch nicht in Zukunft darauf achten und schon gar nicht meinen Unterricht rücksichtsvoll danach richten.


    Ich kann nur hilfreich dazu beitragen, dass, unabhängig von der Jahreszeit, nach zwei Regenpausen in der Grundschule die Leistungsbereitschaft der Schüler in der fünften Stunde so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist. 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Für was für eine unwissenschaftliche Pseudo-Untersuchung sind diese Fragen gedacht?


    An Caliopes Forderung nach den Sternzeichen habe ich auch gleich gedacht - ich würde allerdings noch anregen, außerdem noch phrenologische Kriterien in den Fragebogen aufzunehmen!


    nele

  • Neeee... so ist das Quatsch und sinnlos zu klicken.


    Anders sieht das aus, wenn man die Unterrichtszeiten abfragen würde. Was mich interessiert:
    Ist ein Wissenszuwachs bei Schülern in der ersten Stunde möglich, wenn diese bereits um 7:15 Uhr beginnt? - Oder ist das die Placebo-Stunde für alle, in der sich der Großteil geistig noch im Nirvana bewegt?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe an mein erstes Ref-Jahr gedacht und sehe durchaus Unterschiede in den einzelnen Monaten. Die hängen aber schlicht und einfach mit dem Interesse an den Themen des Lehrplans zusammen. Steinzeit fanden meine Schüler superinteressant, Erdkunde öde. Aber das lag vielleicht auch an mir. :muede:


    P.S.: Ich habe nichts angeklickt.

Werbung