buchstützen

  • Ich brauche für unser Bücherregal richtig gute Buchstützen.
    Auf manchen Regalböden stehen 30-40 Bücher, die aber nicht die ganze Länge ausfüllen. Jetzt fallen die immer um. Das erschwert den Kindern das "ordentlich sein" ;)


    Hatte mir bei IKEA welche (Platis) gekauft. Die sind aber nach ein paar Wochen umgeknickt.
    FLIT hatte ich mal für mein Regal gekauft. Aber die Regalbretter waren damals zu schmal. Hat die jemand? Sind die gut? Halten die richtig was aus?


    Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung?
    Am liebsten würd ich Ziegelsteine oder so reinlegen ;) Nur was, wenn einer rausfällt und auf ein Kind, dass auf dem Sofa davor liest 8o


    lieben Gruß Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Hallo Lale, ich habe mir vor zwei Wochen "BJÄRNUM" Buchstützen von Ikea gekauft und bin ganz zufrieden damit.
    LG Meike

  • Ich habe auch FLIT Buchstützen und bin so hin- und hergerissen. Ok, sie sind billig(2 Stück EUR 2,50), aber eignen sich auch nur für Bücher im A5-Format bzw. Taschenbücher und keine größeren (A4). Was mich bei FLIT stört: ein bisschen kippen die Bücher immer noch zur Seite um. Größe Bücher neigen sich recht stark - da sind die Dinger irgendwie nichts. Also nicht übel sehen die BJÄRNUM aus, und sogar die ganz billigen BOKIS sind schön breit und lassen die Bücher nicht kippen. Außerdem wiegen die BOKIS fast nichts - falls so ein Teil mal runterfällt. Die würd ich bei IKEA mal näher unter die Lupe nehmen!


    LG,


    Vivi

  • Wenn die Buchstützen richtig etwas aushalten sollen. Z.B. 15 Bücher Größe "Was ist was Bücher" plus einige dicke kleinere Bücher.
    Sobald die Bücher zu kippen drohen, weil die Kinder sie nicht ordentlich zurückgestellt haben, liegt das ganze Gewicht auf der Buchstütze.
    Folgede IKEA Buchstützen hab ich schon geschrottet, verbogen:
    BOKIS - kannst du vergessen. Von denen sind einige schon in den Müll gewandert.
    PLATIS - verbogen


    Bablin
    Die hören sich stabiler an. Sind die sozusagen nicht biegbar?


    LG Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Bitte doch euren Techniklehrer, er solle dir Metallbleche biegen. Ca. 10-15 cm breit und 40-50 cm lang, etwa bei der Hälfte rechtwinklig abgekantet. Falls ein Elternteil Flaschner oder Klempner ist, kann der sich vielleicht drum kümmern. ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Fertig gebogene Lochbleche zu einem realistischen Preis gibt es im Baumarkt. Ich verwende Stahlwinkel mit einer Kantenlänge von 9cm und einer Blechdicke von 2,5mm - die halten selbst dicke Bildbände aus, sind unkaputtbar und haben einen netten Industrie-Touch. Vorher hatte ich so billige Plastick-"Stützen" - nunja, was soll ich sagen, die Bücher sind umgefallen und die Stütze war flach. :)


    Nele

  • Lale


    Nein, die sind bei mir noch nie verbogen, ich nutze diese Art seit Jahrzehnten. Die Maße der Stahlbleche sind ja angegeben, so dass du auch eine alternative Quelle wie etwa die von alias oder neleabels genannte versuchen könntest. Billig ist manufactum ja wirklich nicht, gut auf alle Fälle.


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo Nele,


    was kostet denn eine von dir beschriebene Stütze aus dem Baumarkt in etwa? Ich könnte für meine Bildbände auch mal was richtig Stabiles gebrauchen!


    (Hat der Praktiker-Baumarkt nicht gerade wieder dieses "20%-auf-alles-Angebot"???)


    LG,


    Vivi

  • Zitat

    Vivi schrieb am 13.01.2007 19:04:was kostet denn eine von dir beschriebene Stütze aus dem Baumarkt in etwa?


    so ¤1,50 bis ¤2,00


    Nele

  • Ich habe solche Buchstützen mal verschenkt. Ich habe sie vorher in Filz verpackt, weil das Industrie-outfit nicht zum Raum gepasst hätte. Sah hübsch aus und war sehr brauchbar!

Werbung