Erste Stunde in einer Klasse

  • Hallo!!


    Ich bin derzeit noch Studentin und habe für nach den Sommerferien eine Vertretungsstelle an einem Gymnasium angenommen, 3 Stunden Französisch in einer 10. Klasse. Da ich natürlich über einige Praktika hinaus noch keine wirkliche Erfahrung habe, wollte ich euch fragen, was man am besten alles in der ersten Stunde in einer Klasse sagen sollte.
    Wäre super nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!!!


    Gruß Nina__85

    • Offizieller Beitrag

    ich stelle mich ganz kurz vor (Name, Fächerkombi), erkläre, was im Schuljahr ansteht (bes. bei Lektüreunterricht), sage, was die Schüler an Material brauchen (Hefte, Trainingshefte etc.), erkläre, wieviele Klassenarbeiten es geben wird und was ich von ihnen erwarte (mündliche Mitarbeit, Hausaufgaben, Disziplin, auch was sie erwartet, wenn es in diesen Bereichen Probleme geben sollte).
    Dann lasse ich sie Namensschilder schreiben und mache Photos zum Namenlernen.
    Kennenlernspiele mache ich persönlich nicht, denn die Schüler können sich meinen Namen ratzfatz merken, und ich kann mir ihre Namen eh nicht nach einer Stunde behalten :D


    Wenn dann noch Zeit ist, beginne ich auch schon mit Unterricht :D


    In einer gesprochenen Fremdsprache könnte man sich als Warming up natürlich noch über die Ferien austauschen, dann bekommst du gleich einen gewissen Eindruck vom Sprachstand der Schüler ;)

  • Dazu gab es irgendwo schon einmal ein Thema hier im Forum mit einer ganz langen Liste an Tipps. Hat jemand vielleicht den Link zu dieser Diskussion?
    Ich kann sie trotz Suchfunktion nicht mehr finden ?( Dankeschön!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mooonaaa
    Dazu gab es irgendwo schon einmal ein Thema hier im Forum mit einer ganz langen Liste an Tipps. Hat jemand vielleicht den Link zu dieser Diskussion?
    Ich kann sie trotz Suchfunktion nicht mehr finden ?( Dankeschön!


    Meinst du vielleicht diesen Thread? Erste Stunde neue Klasse


    Edit:
    Dann habe ich noch das hier gefunden: Erste Stunde neue Klasse


    Erster Schultag


    „erster“ Tag im Berufkolleg


    Anfangen mit neuen Klassen - wie?


    für den Englischunterricht: Englischunterricht 7. Klasse Vorstellung


    Kennenlernspiel

Werbung