Ideen zum Schuljahresbeginn

  • Hallo zusammen!
    Wollte mal hören was ihr so an Ideen habt zur Gestaltung des 1. Tages im neuen Schuljahr. Was macht ihr zusätzlich oder anstatt eines Ferienerzählkreises?

  • (ganz spontan, was mir und den Kindern immer gut gefällt: )


    ich lass die Kinder (natürlich nicht die Ersties) aufschreiben, was sie sich für dieses Schuljahr wünschen/was sie sich vornehmen. Dann entweder mit Photo und Sprechblase aufhängen (sieht immer schön an der Türinnenseite aus, ist aber manchmal ein wenig persönlich, wenn es alle lesen können) oder in nen Briefumschlag verpackt, Name drauf und das bekommen die Kinder dann am letzten Schultag wieder zurück.


    Achja, und was ich anstatt des Ferienerzählkreises mach (geht aber nur, wenn man die Klasse behält und wenn man rechtzeitig mitdenkt):


    die Kinder bekommen von mir ein Mini-Buch (nach Mini-Finken-Vorlage), jede Seite hat das Datum von einer Woche. Da dürfen die Kinder aufschreiben, was sie gemacht haben, Erinnerungen (z.B. Eintrittskarte) oder Photos einkleben, etc. Ihr Buch dürfen sie dann immer am ersten Schultag nach den Ferien vorlesen und zeigen.


    (damit die Seiten groß genug sind, nehm in DINA3-Blätter)

  • Wofuer genau wir Zeit haben werden, erfahr ich wohl erst am Montag bevor die Schule wieder losgeht. :) Aber ganz generell?


    - Schulversammlung bei der sich unsere neue Schulleiterin vorstellen wird und dort auch generelle Begruessung im neuen Schuljahr
    - muss Schulplaner, etc. austeilen und beschriften lassen, Schulregeln und Stundenplan durchsprechen und an alles moegliche erinnern (Uniformvorschriften, Zeiten, unser kompliziertes System fuer Kunst- und Werkunterricht, Sportunterricht, Mathegruppen etc.)
    - hab sicherlich wieder massenweise Briefe, die heim gehen muessen
    - wir werden uns ihre eingeschickten Postkarten angucken und drueber sprechen wo sie waren, was sie so gemacht haben
    - waehrend den Sommerferien sollen sie ein Buch lesen und dann darueber berichten koennen, also werden wir anfangen ihre Buchbesprechung vorzubereiten :)
    - ausserdem wird's noch ein Quiz ueber die Nachrichten/Geschehnisse waehrend der Sommerferien geben (ist naemlich auch Teil ihrer Hausis)
    - werden anfangen Klassenregeln zu besprechen und System fuer Klassendienste erklaeren...
    und dann mal sehen, wofuer wir sonst noch Zeit haben... :D

  • Hallo!


    Ich hab die Kinder bisher immer ein Bild vom schönsten/aufregensten/traurigsten/... Ferienerlebnis malen lassen. Im Erzählkreis wurden die Bilder gezeigt und dazu erzählt. Natürlich haben die Bilder dann auch einen Platz an einer Klassenzimmerwand gekriegt :tongue:


    Liebe Grüße und schönen Start!

Werbung