Ideen für Lese-AG

  • Hallo mal wieder,
    anders als ursprünglich geplant werde ich dieses Schuljahr nicht nur eine, sondern gleich zwei AGs anbieten (müssen). Spontan habe ich mich als zweites für eine Lese-AG entschieden.
    Leider fehlen mir noch einige Ideen dafür, zB auch etwas, was die Kinder in der ersten Stunde mitreißt.
    Längerfristig möchte ich mit Antolin arbeiten und auch Leserollen erstellen lassen. Fällt noch jemandem etwas ein?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Welche Klassenstufe ist es denn?
    Ab 7 Jahren ist "Detektivbüro Max und Wolle und der Piratenschatz" von Edition Bücherbär angegeben. Nach einem kurzen Text kommt eine Rätselfrage und der Krimi schreitet weiter voran. Es ist in Block-Form und ich habe es kopiert. Meine Schüler mochten es sehr gern.
    Witze vorlesen lassen oder Rätsel war auch immer der Hit.


    Gruß,


    Mohnblume

  • Rückmeldung meiner "Bücherwürmer", was ihnen dieses Schuljahr am besten gefallen hat:


    Exkursion in die Buchhandlung, in die örtliche Bücherei, zu ner Buchmesse und in nen Buchverlag.


    Lerne: nächstes Schuljahr biete ich eine Exkursions-AG an ;) (aber gerade AG-Exkursion zur Buchhandlung und Bücherei lässt sich "relativ" einfach organisieren, die sind für die kostenlose Werbetrommel (hab die Eltern die Kinder in der Bücherei/Buchhandlung abholen lassen) dankbar!) (und die Kinder haben in der Buchhandlung freudig festgestellt, dass es dort einige Bücher aus dem Buchverlag gibt, den wir besichtigt haben! - Idee geht also auf ;) )



    Ansonsten haben sie es noch geliebt, wenn ich vorgelesen habe oder jeder durfte ein Buch mitbringen und darin schmökern.

  • Ah sorry, ist 3./4. Klasse.
    Den Büchereigang werde ich auf jeden Fall einplanen, vielen Dank schonmal!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo,


    ich werde demnächst eine Lese-AG fürs 2. Schuljahr anbieten. Leider habe ich noch keine Idee, was ich in der Lese-AG machen kann. Daher wäre ich über Tipps und Vorschläge sehr sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Wenn du in die Bücherei gehst, ist das Buch Pipilothek toll. Vielleicht kannst du es anschaffen? http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=pipilothek&index=aps&hvadid=10789733030&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=775757221362155317&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_90f6mrsalj_e&tag=lf-21 [Anzeige]



    Ansonsten fällt mir spontan ein: Frag die Schüler, denn wenn es eine AG ist, ist es wahrscheinlich eher freiwillig und da würde ich schauen, wo die Interessen liegen.


    Natürlich kann man auch etwas lenken:
    Vom Papier zum Buch....



    Einen Lesenachmittag für ein Seniorenheim vorbereiten - zu einem Thema, zu einem Autor...


    Lesen heißt versch. Techniken beherrschen, Lesetechniken trainineren


    Wie du schon gesagt hast, Leserolle, Lesetagebuch.....


    flippi

Werbung