Wie bekommt man eine Stelle?

  • Ich habe mich jetzt sehr viel informiert und möchte mich noch mal "absichern".
    Also, meine Frage lautet, wie man im besten Fall an eine Stelle kommt?


    Ich habe jetzt viele Schulen persönlich angemailt, ob sie Interesse an meinen Fähigkeiten hätten. Zwei haben zurückgeschrieben, dass sie wohl Interesse hätten und ich mich an die Bezirksregierung wenden sollte. Da rief ich an und die wiederum teilten mir mit, ich solle mich direkt an die Schulen wenden. Naja, da drehe ich mich im Kreis.


    Nun habe ich mich bei leo.de und bei lehrereinstellung.de eingetragen um eine Stelle über den Seiteneinstieg zu bekommen. Übrigens in NRW. Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Stelle zu bekommen? Sollte ich mich mal persönlich bei den Schulleitern vorstellen (nach dem Motto: Falls Sie mal Bedarf an meinen Fähigkeiten habe, erinnern Sie sich bitte an mich?)?


    Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
    Ich fange schnellstmöglich als "Nichterfüllerin" an und studiere ab Oktober 2010 Deutsch nach (da ich mein erstes Staatsexamen voll machen muss; hab jetzt ein Diplom an der FH in Design). Entweder ich unterrichte Kunst und Deutsch oder ich gehe an die Berufsschule mit Gestaltungslehre/Drucktechnik und das zweite nachstudierte Fach.


    Also: Wie bekommt man eine Stelle? Bei leo.de sind irgendwie zur Zeit keine/kaum Stellen ausgeschrieben. Kann man woanders noch ausgeschriebene Stellen recherchieren?

  • Zitat

    Original von Katy
    Und nochmal schade, dass hier keiner antwortet :schnelltipp:


    das kommt schon noch. bin aus bayern, deswegen kann ich dir gar nix sagen.
    hast schon mal die anderen threads durchgeschaut. so ähnliche jedenfalls existieren bereits.
    viel erfolg!!

  • Habe auch keine Ahnung von NRW, weiß nur, dass du bei dieser Leo-Plattform schon mal richtig bist, da gibt es ja auch einen Seiteneinsteigerbereich, wo man bestimmt Infos bekommt und Kontaktadressen.
    Es gibt in manchen Bereichen übrigens durchaus wenige/sehr wenige Stellen. Keine Ahnung, wie gefragt Kunst als Seiteneinstieg ist. Oft geht das über den Bereich Mathe/Physik/Informatik/Chemie. In manchen Bundesländern wäre ein Seiteneinstieg mit Kunst gar nicht möglich, da es kein Mangelfach ist. Speziell zu NRW und zu Berufsschulen kann ich nichts sagen.
    Über den regulären Weg (erstes Staatsexamen oder Bachelor/Master)ist es aber sicher möglich!

  • Lieben Dank für die Antworten :D


    Haltet ihr es denn für allgemein klug sich ohne eine Stellenausschreibung bei einem Schulleiter vorzustellen? Oder warte ich lieber die Stellenausschreibungen ab. Ich dachte, dass es gut ist, wenn die Leiter direkt wissen, dass es jemanden gibt, die gerne umsatteln möchte.

  • schaden kann's nicht. in bayern spricht man während des ref.s durchaus mit schulleitern, ob die einen brauchen könnten. ist eine planstelle vorhanden und der chef fordert einen an, kann das durchaus klappen.
    falls hier keine antworten kommen, würd ich an deiner stelle einfach mal im kultusministerium anrufen. wenn du an eine nette person gerätst, bekommst du gute infos. weitere ansprechpartner: gew oder andere lehrerverbände. einem solltest meiner meinung nach in dieser phase ohnehin beitreten, denn von denen bekommst du gute infos und der beitrag ist sehr niedrig, solange du nicht richtig verdienst. erkundige dich auch nach der möglichkeit der verbeamtung, da nach dem noch relativ neuen TV-L Lehrer bundesweit relativ schlecht bezahlt werden.

  • Zitat

    Original von maiersepp
    schaden kann's nicht.


    Wurde uns auch so gesagt. Wenn die Schulleiter potentielle KAndidaten schon kennen, können sie die Stellen auch gleich gezielt auf diese ausschreiben lassen.

  • Cool, danke für die Antworten!
    Ich dachte, man muss Lehrer sein, um einem Lehrerverband beitreten zu können. Aber gute Idee, ich informiere mich mal.

Werbung