AG als Examensarbeit/Konzept?

  • Hallo,
    ich schreibe bald meine Examensarbeit/Hausarbeit und zwar (wie seit einer Weile üblich) mit Konzeptcharakter. Ist es möglich, als Thema eine Arbeitsgemeinschaft zu nehmen? Ich würde gerne einen Hörclub, Schülerzeitung oder eine Experimentier-AG anbieten. Da meine Schule da Bedarf hat und ich es sowieso machen möchte, könnte ich so vielleicht "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen".
    Eignet sich so etwas aber als Konzept und hat jemand Tipps in Hinblick auf Zielsetzung und Evaluation oder vielleicht bereits eine solche Arbeit verfasst/gesichtet, in die ich reinschauen könnte??
    Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Primimäuschen ()

  • Schwierig finde ich eine AG, weil du ja auf jeden Fall den Nutzen deiner Arbeit evaluieren musst - und das ist schwierig, wenn so ein Projekt jede Woche eine Stunde läuft.
    Ich habe einen Projekttag gemacht, das war ganz gut, weil das ein zeitlich sehr eng gefasster Abschnitt war.

  • Eiine Freundin von mir hat auch über eine Experimentierstunde, die wöchentlich über einen bestimmten Zeitraum angeboten wurde, ihre Arbeit geschrieben und ist mit einer eins belohnt worden :D
    Du müsstest mit der AG halt schon früh genug anfangen, damit Du am Ende noch etwas Zeit zur Evaluation hast. Aber wenn Du mit verschiedenen Diagnoseinstrumenten den Kompetenzzuwachs der Kinder vorher und nachher belegen kannst, halte ich es für möglich, daraus ein rundes Konzept zu machen.

  • Zitat

    Original von Candice
    Schwierig finde ich eine AG, weil du ja auf jeden Fall den Nutzen deiner Arbeit evaluieren musst


    Ist das denn wirklich so? Ich habe zwar SI/II gemacht, aber auch ein Konzept (nicht für eine AG) entwickelt, das ich ausdrücklich nicht evaluieren musste.


    Konzeptentwicklung, Durchführung, Evaluation und dann wohl folgerichtig eine Überarbeitung des Konzepts scheint mir für den sehr engen Rahmen der Hausarbeit doch recht viel.

  • Hallo,
    danke für eure Meinungen!
    Ja, ich finde es auch schwierig. Wir müssen nicht zwangsläufig auch schon evaluieren, sollen aber zumindest dann Möglichkeiten aufführen, wie eine Evaluation statfinden könnte. Das Konzept muss nicht überarbeitet werden, aber eventuelle Schwachstellen sollte man schon im Nachhinein aufdecken und einen Ausblick für die Weiterarbeit geben.Ich werde in den nächsten Wochen starten, da ich die Arbeit bis Weihnachten schreibe und die AG so dann schon eine Weile gelaufen ist.
    @ Hase1505: Danke dass du den Kompetenzanwachs angesprochen hast, ich habe auch schon überlegt, wie man da ein ziel formulieren und überprüfen kann. Kannst du mir Tipps in Bezug auf die Diagnoseinstrumnete geben, die deine Freundin eingesetzt hat, oder vielleicht sogar einen Kontakt herstellen?? Mich würde ihre AG sehr interessieren bzw. die Durchführung und Evaluation.

  • Treffe mich kommende Woche mit ihr und dann werde ich sie danach fragen. Melde mich danach wieder. LG

  • Experimentier-AG unter konzeptionellen Leitgedanken sollte kein Problem sein.


    Vorher klar definieren, was ein Konzept ist - entweder nach Fachleiterdefinition, oder mit externen Quellen. Meine Arbeit war 2005 auch ein "Konzept". Helfe bei Überlegungsansätzen, was ein Konzept ausmacht, ggf. per PN weiter.

  • Lieben Dank euch beiden!! Ich werde mich so schnell es geht ransetzen und melde mich dann hier nochmal ;)

Werbung