Beiträge von Hase1505

    :rotfl:
    Wie cool - nein, ich bastel natürlich wirklich nicht selbst Geschenke für die Eltern, sondern es geht tatsächlich um eine Idee für die Kids.


    Was muss ich mir denn unter Choco Crossies vorstellen? Habt Ihr die selbst gebacken, pinacolada?

    Hallo Sternchen,


    die Einrichtung der Schulbücherei finde ich eine gute Idee, hätte aber genau dieselben Bedenken wie Du bzgl. der Evaluation nach so kurzer Zeit....
    Am Anfang wird so eine Einrichtung sicherlich ein Publikumsmagnet werden, aber ob auf Dauer die Lesemotivation der Kids dadurch steigt, ist sicherlich nicht binnen der insgesamt nur 12 Wochen zu beurteilen.
    Ich habe meine Ex-Arbeit genau zum Thema Klassenklima geschrieben und bin auch mit einer Lektüre in das Unterrichtsvorhaben eingestiegen.
    Wenn Du nähere Infos dazu haben möchtest, maile mich gern mal per PN an.
    Gruß

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer schönen, gerne ausgefallenen Idee für Weihnachtsgeschenke für die Eltern meiner Viertklässler.
    Meine schlauen Kunstbücher haben wir langsam schon hoch und runter gebastelt, daher bin ich für dieses Jahr noch ein wenig ratlos ?
    Danke für Eure Tipps!

    In einer meiner Ausbildungsklassen hat die Klassenlehrerin auch alles gleichzeitig eingeführt und ich kann mich in Bezug auf die Resonanz der Kinder meiner Vorrednerin nur anschließen - sehr hilfreich!

    Eiine Freundin von mir hat auch über eine Experimentierstunde, die wöchentlich über einen bestimmten Zeitraum angeboten wurde, ihre Arbeit geschrieben und ist mit einer eins belohnt worden :D
    Du müsstest mit der AG halt schon früh genug anfangen, damit Du am Ende noch etwas Zeit zur Evaluation hast. Aber wenn Du mit verschiedenen Diagnoseinstrumenten den Kompetenzzuwachs der Kinder vorher und nachher belegen kannst, halte ich es für möglich, daraus ein rundes Konzept zu machen.

    Ich habe in der 3 vergangenes Jahr "Klassenfahrt mit Stolpersteinen" gelesen. Kommt vom Hase&Igel-Verlag und es gibt a) einen Materialband dazu, der gut einzusetzen ist und b) eignet sich das Buch sehr gut zum Fördern von Sozialkompetenz.
    Dazu haben die Kinder noch ein individuelles Lesetagebuch angefertigt. Einige haben sich direkt danach den Vorgänger des Buches ("Die 3a unter Verdacht") gekauft.

    Stimme sturz voll und ganz zu.
    Bin mir auch sicher, dass das auf keinen Fall erlaubt ist und Du dieses Risiko daher nicht eingehen solltest!!! LG

    Hallo!
    Suche dringend ein Lied über Mäuse / eine Maus.
    Möchte es in Klasse 2 einsetzen, kann aber gerne etwas "flippiger" sein, nicht zu kleinkindlich.
    Habe im Netz nur "Ein Schneider fing' 'ne Maus" und "Hier kommt die Maus" von Stefan Raab gefunden - nicht ganz das, was ich suche :D



    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Verwendest Du Bildwörterbücher in Deiner Klasse? So können sich die schnelleren Schüler z.B. bei Interviews oder anderen Formen zusätzlichen Wortschatz selbständig aneignen.
    Sehr fitte Kinder könntest Du auch mal (gerade bei den einfacheren Strukturen am Anfang) mit Dir gemeinsam oder sogar mit einem weiteren leistungsstarken Kind zusammen eine neue Struktur einführen lassen.
    Davon abgesehen würde ich den Kindern einfach von Anfang an erklären, dass Du sie in keinster Art und Weise "bremsen" möchtest, sondern sie gerne immer über die normalen Strukturen hinaus weitere Phrasen oder Wörter einbringen können.
    Das hat bei mir letztes Jahr super funktioniert. Hatte auch ein Kind, das in den USA geboren ist und es war immer richtig stolz, wenn es den anderen Kindern ein neues Wort "beigebracht" hat.
    Bei uns ist Playway auch im Einsatz, ich muss mich aber nicht daran halten. Versuche deshalb, nur sehr wenig mit dem Buch zu arbeiten. Ein paar nette Seiten sind da schon drin, aber insgesamt bin ich nicht so begeistert davon.

    Bei uns sind sowohl die Chips als auch die Karten im Umlauf gewesen und wurden an der ganzen Schule verboten (aus zuvor schon genannten Gründen --> es enstanden regelrechte 'Deals' damit, Karten verschwanden etc.).


    Ich finde gut, dass sich die ganze Schule auf das Vebot geeinigt hat, so haben es die Lehrkräfte in den einzelnen Klassen einfacher, indem die Kids nicht sehen, dass die halbe Nachbarklasse die Karten mitbringen darf.


    Thematisier die Angelegenheit doch einmal im Kollegium, Caliope.


    LG

    Hallo zusammen,


    unterrichte im BdU zur Zeit eine dritte Klasse in Deutsch.
    Darin ist ein (auf vielen Gebieten) hochbegabter Junge, der natürlich entsprechende Forderung benötigt.
    Seine Noten würden locker zum Überspringen reichen, dies haben er und seine Familie jedoch stets abgelent, weil er von der Entwicklung her noch kindlich ist und sich unter 'den Älteren' nicht wohlfühlt.
    Für Mathe finde ich Massen an zusätzlichem bzw. speziellem Fordermaterial, aber für Deutsch fast nichts.


    Daher meine Frage: könnt Ihr spezielle Bücher/ Lehrwerke etc. empfehlen?


    Bisher langweilt er sich zwar noch nicht in meinem Unterricht, aber ich möchte es auch gar nicht erst soweit kommen lassen.


    Bin also für jeden Tipp dankbar.
    lG

Werbung