2. Staatsarbeit

  • Wo finde ich eine Übersicht über mögliche Themen der 2. Staatsarbeit?
    Soetwas muss es doch irgendwo im Internet geben! Suche bisher leider vergeblich ;(

  • Meine zweite Staatsarbeit war sehr an einem Thema der Ausbildungsschule gebunden. Ich habe damals einen Leseraum gestaltet und uín der Staatsarbeitalt dann über die Gestaltung und Leseförderung geschrieben.
    Gibt es an deiner Schule kein Vorhaben oder Projekt, was sich in einer Staatsarbeit auch verwursten ließe??
    Aber im Netz kenne ich ansonsten auch keine Seite mit Hilfestellungen.


    Viel GLück bei der Suche

  • Zitat

    Original von sternchen48
    Wo finde ich eine Übersicht über mögliche Themen der 2. Staatsarbeit?
    Soetwas muss es doch irgendwo im Internet geben! Suche bisher leider vergeblich ;(


    Wie sollte eine Liste der "möglichen Themen" für eine 2. Staatsarbeit aussehen? Geht doch gar nicht, man weiß doch gar nicht, was inspirierten Lehramtsanwärtern alles einfallen kann! :)


    Sternchen hat Recht - such dir doch ein pädagogisches oder didaktisches Thema in deinem Schulrahmen. Du kannst deine Ideen hier doch mal vorstellen und dann kann man gemeinsam abklopfen, ob das gehen könnte oder nicht.


    Nele

  • Also wir haben im Seminar darüber gesprochen und es ist doch wohl zwangsläufig so, dass sich bestimmte Themen überscheiden, wenn auch nicht wörtlich.


    Zum Beispiel ist ein beliebtes Thema einen Klassenrat in der Schule einrichten.
    Haben wir bei uns schon.


    Bei uns in der Schule gibt es momentan das Projekt eine eigene Schulbücherei einzurichten.


    Das Thema Leseförderung/-motivation interessiert mich sehr, nur weiß ich nicht, ob so eine Einrichtung das Richtige wäre.
    Man würde ja hauptsächlich die Organisation des ganzen beschreiben und könnte nach dieser kurzen Zeit nicht evaluieren, was die Einrichtung für den einzelnen Schüler/Schülerin gebracht hat. Oder?


    Was haltet ihr von dem Thema?
    Anstelle der Einrichtung finde ich auch einen Leseclub gut, indem die älteren für die jüngeren Vorlesen.
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Die zwei Themen wurden bestimmt auch schon häufig genommen!
    Man ist dann so vergleichbar.

  • Danke für den Link erdbeerchen!


    Ich habe jetzt eine neue Idee. Hat jemand schon einmal eine Arbeit zur Verbesserung des Klassenklimas geschrieben und kann mir Tipps geben?
    Das Klassenklima in meiner 2. Klasse ist verbesserungswürdig!
    Würde dazu gerne ein Konzept entwickeln und bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!!

  • Mmh wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir nur das Schlagwort "Klassenrat" empfehlen. Da findest du auch viel Material zu. Ganz im Gegensatz zu mir, die just in diesem Moment ihre zweite Staatsarbeit schreibt und leider nicht über enorme Literaturbestände verfügt. ;)


    Lieben Gruß Mo

  • Danke Mohaira das wär bestimmt eine tolle Idee, die ich sofort umgesetzt hätte. Nur leider hat die LAA die vor mir an der Schule war einen Klassenrat eingerichtet.

  • Vielleicht könnte man die Leseförderung/-motivation mit dem Thema Klassenklima verbinden?


    Hat jemand eine Anregung?

  • Naja, Du könntest vielleicht mit der Klasse ein Buch lesen, in dem es um Außenseiter, Streit etc. (Klassenklima eben) geht. Mir fällt zwar gerade auf die Schnelle keine entsprechende Lektüre ein, aber die gibts bestimmt...

  • Ich hätte noch gerne ein Feedback zu meiner Idee eine Schulbücherei einzurichten. Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Zitat

    Original von sternchen48
    Ich hätte noch gerne ein Feedback zu meiner Idee eine Schulbücherei einzurichten. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Schulbücherei klingt gut - hast du denn dann ausreichend Gelder dafür?

  • Ja,Gelder haben wir dafür. Unser Förderverein hat wohl schon Geld gesammelt.
    Problematisch wird es eher beim Raum .Wir könnten einen Gruppenraum der sich neben einer Klasse befindet dafür umfunktionieren, ist natürlich nicht so riesengroß könnte ich mir aber gemütlich vorstellen.


    Alternative wäre einen Bereich in unserer Betreuung dafür zu benutzen. Find ich aber nicht so ne tolle Idee, weil ich glaube, dass die SuS das nicht so toll finden würden. Außerdem weiß ich nicht wie das dann mit der nötigen Ruhe fürs Lesen wäre.

  • Hallo Sternchen,


    die Einrichtung der Schulbücherei finde ich eine gute Idee, hätte aber genau dieselben Bedenken wie Du bzgl. der Evaluation nach so kurzer Zeit....
    Am Anfang wird so eine Einrichtung sicherlich ein Publikumsmagnet werden, aber ob auf Dauer die Lesemotivation der Kids dadurch steigt, ist sicherlich nicht binnen der insgesamt nur 12 Wochen zu beurteilen.
    Ich habe meine Ex-Arbeit genau zum Thema Klassenklima geschrieben und bin auch mit einer Lektüre in das Unterrichtsvorhaben eingestiegen.
    Wenn Du nähere Infos dazu haben möchtest, maile mich gern mal per PN an.
    Gruß

Werbung