Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand, der den Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst gemacht hat?
    Ich bin Diplom Mathematikerin und denke über den Einstieg nach mit den Fächern Mathematik und Informatik am Gymnasium in NRW.
    Mich würde interessieren, wie der Vorbereitsungsdienst, insbesondere die Pädagogik für Seiteneinsteiger aussieht.


    Gruß
    Crazysam

  • Ich selber habe das zwar nicht gemacht, aber einige aus meinem Seminar.
    Alle haben regulär am Seminar teilgenommen und hatten zusätzlich so eine Art Crashkurs in Päda, der mindestens vom Umfang, aber wahrscheinlich auch inhaltlich ein Witz im Vergleich zu dem war, was in der Uni gefordert wird. Alle 14 Tage ein paar Stunden.
    Ich weiß nicht mehr, ob sie am Ende der ersten oder im verlauf des zweiten Halbjahres dann eine Prüfung gemacht haben, aber es gab jedenfalls ein Kolloquium. Das haben alle bestanden und ab diesem Moment gab es keine Unterschiede mehr.

  • Hallo,


    ich habe den Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst in Bremen mit den Fächern Chemie und Physik für Sek I gemacht (seit 1.11.08).
    Wir hatten 80 Stunden (á 45 Minuten) Pädagogik und Methodik für Seiteneinsteiger. Außerden sind wir im Physikseminar 9 Seiteneinsteiger von 13 Referendaren. Das heißt, es ist der Normalfall. Im Erziehungswissenschaften-Seminar fällt es kaum auf, weil an den Unis so unterschiedlich gelehrt wird, dass es immer Leute gibt, die irgendwas noch nicht kennen.
    Neben der mündlichen Prüfung muss ich am Ende des Referendariats eine zusätzliche Fachprüfung Pädagogok und eine in Physik ablegen.


    Ich fühle mich jetzt nach 9 Monaten vor allem durch viel Hilfe meiner Kollegen in der Schule gut aufgehoben und habe nicht das Gefühl "schlechter" oder "zurück" zu sein.


    Wenn du noch speziellere Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.


    Lieb grüßt das Zirkuskind

  • Zitat

    Original von Crazysam
    Hallo zusammen,


    ist hier jemand, der den Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst gemacht hat?
    Ich bin Diplom Mathematikerin und denke über den Einstieg nach mit den Fächern Mathematik und Informatik am Gymnasium in NRW.
    Mich würde interessieren, wie der Vorbereitsungsdienst, insbesondere die Pädagogik für Seiteneinsteiger aussieht.

Werbung