Berufsfachschule Englisch

  • Hallo an alle!


    Ich unterrichte ab nächster Woche Montag 2 Klassen in Englisch an einer Berufsschule. Da ich pro Klasse 2 Std Englisch in der Woche machen werde und abwechselnd auch je 2 Std Förderunterricht in Englisch, darf sich die Klasse am Montag auf 4 Stunden Englisch am Stück einstellen (5.-8.Stunde). ?(


    Hat jemand eine Idee wie ich das ganze interessant gestalten könnte (vllt durch das Einbauen von Spielen oder so)? Thema soll "Airport" sein und alles was damit zu tun hat. Muss mich aber wohl darauf einstellen das es Schüler mit extrem geringen Englischkenntnissen gibt.


    Wäre dankbar für Hilfe und Ideen!

  • Was für eine Berufsfachschule unterichtest du denn? Da gibt es ja große Unterschiede. Sowohl inhaltlich als auch von den sprachlichen Fähigkeiten her. So gibt es Berufsfachschulen, die ohne jeden Schulabschluss besucht werden können und solche, die z.B. den Realschulabschluss voraussetzen. Zumindest bei uns Niedersachsen.

  • Also die Klassen, die ich unterrichten werde, haben einen Hauptschulabschluss oder etwas gleichwertiges. Kenne mich damit aber auch nicht so gut aus, da ich egentlich Realschullehrerin werde.

  • erkundige dich mal bei der Fachkonfernezleitung, welches Buch eingeführt ist, normalerweise läuft die BF (ich nehme an, dass es bei zwei Stunden eine BF1 ist) immer mit Buch. Beim Förderunterricht hast Du nur noch einen Teil der Schüler, die dann dann gezielt förderst.


    Die Schüler müssen alle den HS Abschluss haben, höhere Abschlüsse sind nur bei einigen wenigen ganz speziellen BF Klassen möglich, das hätte man Dir aber sicherlich gesagt (da wären dann z.B. nur Abiturienten drin und Förderunterricht haben die auch nicht). Die Klientel ist oft nicht leicht und vor allem enttäuscht, weil sie diejenigen sind, die keine Ausbildung bekommen haben. Du solltest Dich auch drum kümmern, wie in den vergangenen Jahren die Verlgeichsarbeiten aussahen, die werden zu Beginn der BF2 geschrieben und die Schüler sollten gegen Ende des Schuljahres schon darauf vorbereitet werden.

  • Es ist eine BF1.
    Ja das Buch habe ich bereits, das dort im Unterricht verwendet wird. Und die besagte Arbeit in der BF2 habe ich auch schon gesehen, so dass ich schon in etwa weiß was die Schüler können müssen.
    Mein Problem ist aber eher das ich das Buch furchtbar finde und absolut ungeeignet. Aber als PES Kraft kann ich da wohl nicht viel dran ändern.
    Deswegen versuche ich ja gerade hier ein paar Tipps für den Unterricht zu bekommen. Vor allem für die allererste Stunde, da ich am allerersten Tag gleich 4 Stunden am Stück in der gleichen Klasse bin.

  • Zitat

    Original von Enachen
    Mein Problem ist aber eher das ich das Buch furchtbar finde und absolut ungeeignet. Aber als PES Kraft kann ich da wohl nicht viel dran ändern.


    solltest du auch nicht. zum einen gibt es für so etwas konferenzbeschlüssen, die für alle bindend sind und zum anderen wirkt es auf mich immer etwas arrogant, wenn jemand neu ist und uns erklären will, dass wir zu doof sind ein gutes buch auszuwählen X(


    Zitat

    Deswegen versuche ich ja gerade hier ein paar Tipps für den Unterricht zu bekommen. Vor allem für die allererste Stunde, da ich am allerersten Tag gleich 4 Stunden am Stück in der gleichen Klasse bin.


    wenn du von der realschule kommst, hast du doch sicherlich auch erfahrung in klasse 9 und 10, letztlich ist es ja nicht so viel anders - außer, dass das gesamtniveau nicht so hoch ist. meine erfahrung in solchen klassen war, dass länger als maximal 45 minuten arbeiten nicht möglich ist und dann eine kreative pause mit viel bewegung für alle absolut abgebracht ist. spiele, bei denen sie mindestens aufstehen, bestens aber laufen müssen bewirken oft wunder. gestalterische aufgaben - die lassen sich ja bei quasi allen themen finden - kommen auch meistens gut, da hält dann die energie auch etwas länger.

  • Nee, ich werde auch n Teufel tun und mich über dieses Buch äußern. Gerade weil ich vom Unterricht in Berufsschulen wenig bis gar keine Ahnung habe. Mag ja auch sein das das Buch gut ist und ich es eben deswegen nicht bemerke.


    Zitat

    wirkt es auf mich immer etwas arrogant, wenn jemand neu ist und uns erklären will, dass wir zu doof sind ein gutes buch auszuwählen


    Kann ich verstehen würde auf mich wohl auch so wirken...


    Danke aber für die Tipps....hatte mir bei 4 Stunden Unterricht am Stück schon überlegt einige kleine Spiele miteinzubauen und hab auch ein paar passende gefunden.

  • wenn dein Thema "airport" ist, dann könntest du vielleicht mit Prof. Legutkes (Uni Gießen) "airport project" etwas anfangen. Ich war in den 90ern einer seiner Studenten und fand das Konzept genial. Für eine BFS absolut empfehlenswert, für HBFS oder FOS eher nicht.


    google mal unter "professor legutke airport projekt", da findest du genug Info.

Werbung