Instrumentenkunde

  • Hi, soll als fachfremder Musiklehrer Instrumentenkunde in der 3. Klasse machen. Habe zwar einen Ordner mit vielen Kopiervorlagen und Folien, aber nicht wirklich Ideen.


    Klar ist: Irgendwo innerhalb der Einheit sollten die Kinder auch mal selbst Instrumente bauen.


    Hat einer vielleicht schon mal eine Einheit zu dem Thema gemacht oder ne Stationenarbeit oder ähnliches?

  • Ich weiß jetzt nicht, wie deine Schulumgebung ist, aber ich mache in der 3. Klasse gerne einen Lehrausgang zur örtlichen Blasmusik. Manchmal kommt auch eine Gruppe aus der Musikschule zu uns zu einer Hörerziehungsstunde.


    Was ich bei Instrumentenkunde auch immer mache ist "Peter und der Wolf".
    Dann weiß ich noch, dass es CD´s gibt, leider aber keinen aktuellen Titel. Auf Kassette habe ich noch: Yehudi Menhuin erklärt die Instrumente. Und eine Reihe heißt: Piccolo, Sax und Co.
    LG Grille

  • Zu "Peter und der Wolf" von findest du auf der oben angegebenen Adresse weitere Links, wenn du nach "Strawinsky" bzw. "Stravinskij" suchst.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zu Prokofieff: Peter und der Wolf


    Für einen bimedialen Unterricht gibt es zu den vielen Printmaterialien / Arbeitsblättern /Scripte etc. ...


    zusätzlich das themengleiche 'interaktive' Arbeitsblatt "Peter und der Wolf", das die Kinder am PC bearbeiten. Das interaktive Arbeitsblatt ist themenidentisch, kontextsensitiv, mutimedial und ist sowohl online (im Internet) als auch offline (auf jedem KlassenPC) - OHNE jegliche Installation - sofort lauffähig (Technische Vorraussetzung: MS InternetExplorer!)


    http://wikis.zum.de/biMedia/index.php/Peter_und_der_Wolf

  • Danke soweit, aber "Peter und der Wolf" hat die Klasse schon gemacht, dabei wurden die Instrumente nur oberflächlich behandelt...wollte halt jetzt das Orchester mit seinen Hauptgruppen und jew. 1 bestimmten Instrument zu jeder Gruppe behandeln, wobei die Geige schon im 2. Schuljahr behandelt wurde!

    • Offizieller Beitrag

    "The Young Person's Guide to the Orchestra" von Benjamin Britten fiele mir da noch ein. Ich habe ein Heft "concerto" mit Hörbeispielen dazu, das ist vom Niveau her aber eher für Klasse 5/6.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung