Einstieg direkt ins kalte Wasser - Englisch NRW

  • Hallo zusammen,


    wie ich ja in dem anderen thread geschrieben habe, geht es bei mir jetzt hoppla-hopp weiter: in ein oder zwei Tagen beginne ich direkt eine volle Stelle an einer Gesamtschule mit hauptsächlich Englisch (und einen Teil Fächer, die ich noch nie unterrichtet habe, dank fachfremd bzw. "Sonderfächer" im bilingualen Zweig).


    Ich steige in NRW ja nun mittem im Schuljahr ein, habe bisher nur eine Rückmeldung, dass im 12 GK gerade "American Dream" Thema ist, mehr Informationen habe ich noch nicht.


    Habt ihr Tipps für mich, was ich diese Woche sinnvoll machen kann, ohne nur zu spielen? Und wie ich trotzdem schnell die Schüler kennen lernen kann - und dann eben möglichst schnell mit dem Stoff weiter machen kann (sobald ich mal rauskriege, was die bis jetzt gemacht haben bzw. was vorgeschrieben ist).


    Ein Bekannter schlug u.a. kleinere Sprachtests o.ä. vor, damit ich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit bekomme, da ich bislang nur an Gymnasien war.
    Hat da vielleicht jemand einen link-Tipp o.ä.?


    Auch sonstige Tipps und Ratschläge sind sehr willkommen!


    Ich freue mich zwar, bin aber auch noch etwas "beeindruckt" von dem, was da jetzt so Schlag auf Schlag auf mich zukommt.


    Danke schön!!


    Lieben Gruß
    Katta


    Nachtrag: gerade vergessen
    Ich werde zwar mit der Kollegin kooperieren, aber hat trotzdem jemand einen Tipp, worum es in der Sequenz "American Dream - then and now" geht? Ich vermute, dass in diesem Zusammenhang auch Reden analysiert werden?
    Ich bin da gerade noch komplett planlos, was das weitergehende Ziel dieser Reihe angeht (also abgesehen davon, was den American Dream ausmacht und wie er sich ggf. verändert hat).
    Und wo ich gerade davon rede: Hat jemand einen Literatur- oder Linktipp, wo ich mich ein wenig einlesen kann?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katta,


    Wichtigste Aspekte der unit American Dream: (Minimalprogramm)


    history: Declaration of Independence, Bill of Rights
    settlers and frontiers, the Puritans, constitution, slavery, civil rights movement (ML King, Malcolm X), Vietnam


    Manifest Destiny (damals)


    aktuell:
    social mobility
    immigrants
    manifest destiny (heute - Außenpolitik , Globalisierung)
    Iraq / 9/11
    women's rights / gay rights
    religion and politics
    freedom of speech (media)
    native Americans today
    evtl noch: death penalty
    2nd amendment (right to bear arms)



    Tolle audiovisuelle Materialien bei http://www.Americanrhetoric.com , youtube (zum Runterladen http://www.keepvid.com ), BBC News online, Times online, - geniale Filme um sie ganz oder in Auszügen zu bearbeiten: The American Dream (amazon.de), Malcolm X (Spike Lee), Born on the Fourth of July, Dead man walking, the colour purple, Thunderheart, Bowling for Columbine.


    schick mir deine email adresse und ich schick dir'n kleines Rettungspaket mit ein paar Texten!
    :)


    Sprachtests für die Oberstufe angemessen findest du auf den Seiten des Cambridge ESOL
    http://www.cambridgeesol.org/testyourenglish/

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    6 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Auch auf diesem Weg noch mal danke an Heike!


    Habe jetzt Ideen, wie ich anfange... Und morgen geht es los!!!


    Bin voll aufgeregt. :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von Meike.
    Sprachtests für die Oberstufe angemessen findest du auf den Seiten des Cambridge ESOL
    http://www.cambridgeesol.org/testyourenglish/


    Habe ich gerade mal gemacht und 20 von 20 Punkten. Puhh, da bin ich erleichtert. Ich habe manchmal das Gefühl mein Englisch verkümmert bei der Schülerschaft, die ich so zu unterrichten habe.

  • Zitat

    Original von Raket-O-Katz


    19. Mist.


    *grummel*


    Das ist aber glaube ich nicht signifikant. Bei einigen von den späteren war ich mir auch ab und an nicht 100% sicher.

Werbung