DVA Baden Württemberg

  • Hallo ihr Lieben,
    bekanntlich werden ja Ende September, Anfang Oktober in Ba-Wü an den Realschulen die Vergleichsarbeiten- jetzt VERA geschrieben. Leider gibt es nur so kleine Beispielübungshäppchen auf dem Bildungsserver. Eine Kollegin hat mir zu Übungszwecken eine alte Vergleichsarbeit Deutsch Klasse 6 gegeben, allerdings fehlt mir dort die Lösung für die ersten drei Aufgaben, sprich für das Lückendiktat. Wäre toll, wenn irgendjemand von euch diese Vergleichsarbeit noch hätte mit dem vollständigen Diktat. Hättet ihr eine Idee, wo ich noch an alte Vergleichsarbeiten herankommen könnte? Die Kolleginnen habe ich schon alle durchgefragt, im Netz werd ich nicht fündig.
    Zudem muss ich in Englisch Klasse 6 Vergleichsarbeit schreiben. Gibt´s da gescheites Übungsmaterial? Habe mal beim Stark-Verlag geschaut, aber für Baden-Württemberg gibt es leider nichts. Wie habt ihr denn eure Klassen vorbereitet? Freue mich über jeden Tipp.
    Gruß
    Laempel

  • Hallo,


    natürlich gibt es beim KuMi kein Übungsmaterial. Wäre ja auch am Sinn und der Idee dieser Arbeit völlig vorbei!


    Auf eine DVA soll ausdrücklich nicht gegübt werden. Geht eigentlich auch gar nicht, weil die möglichen Themen sehr umfangreich sind (z.B. kann in Bezug auf Grammatik alles drankommen: Wortarten, Satzglieder, Zeitformen usw.). Was willst da jetzt noch üben?


    Die DVA soll doch nur analysieren, ob die Schüler in 6 Jahren das gelernt haben, was sie lernen sollten. Bzw. wo sie etwas mehr und wo sie etwas weniger gelernt haben. Es sollen langfristige, nicht kurzfristige Effekte untersucht werden. Also entspann dich! Mach ein anstehendes Thema im Unterricht, lass die DVA auf dich zukommen und an dir vorübergehen.


    PS: Ich weiß, "die anderen" üben alle extra dafür! Darüber ärgere ich mich auch am meisten...

  • Zitat

    Original von Rolf1981


    PS: Ich weiß, "die anderen" üben alle extra dafür! Darüber ärgere ich mich auch am meisten...


    Na ja, es ist doch schon ganz nett, wenn man an einem Beispiel sehen kann, wie und was gefragt wird. Mir als Lehrerin, die das zum ersten Mal macht,hat es ja auch weitergeholfen, mal eine frühere Vergleichsarbeit in den Händen zu halten.
    Danke für deine Antwort.Hätte trotz allem gerne mal einen Tipp, wo ich alte Vergleichsarbeiten her bekommen kann.
    Gruß
    Laempel

  • Hi nochmal,


    normalerweise müssten die aus den Vorjahren noch in der Schule liegen. Soweit ich weiß, werden nur die Ergebnisse digital weitergeleitet, die DVAs verbleiben an der Schule. Aus meiner Erinnerung kann ich die folgende Aufgaben einer 6. Klasse Deutsch nennen.



    1. Welche teile gehören in welcher Reihenfolge in eine Spielanleitung? Die Schüler mussten hinter die Items (z.B. benötigtes Material) die richtige Nummer setzen.


    2. In einer Tabelle zu einem Infinitiv den Imperativ im Singular und Plural bilden.


    3. Verschiedene Worte so durchnummerieren, wie sie im Wörterbuch stehen (Reihenfolge).


    4. Verschiedene Satzglieder so umstellen, dass sie einen Satz ergeben (hätten auch Zweitklässler geschafft).


    5. Zu einem kleinen Sachtext Fragen beantworten und ne Mindmap dazu zeichnen.

  • Hallo Rolf,ich danke dir für deine Bemühungen. Übrigens glaube ich, dass ich diese DVA ich in den Händen gehabt habe- allerdings eben unvollständig.
    Gruß
    Laempel

Werbung