Fachlehrerin

  • Ich bin Grundschullehrerin und Mutter von zwei Kindern und seit einem Jahr in Beurlaubung um einfach mal wieder Kraft zu tanken. Im Februar 2010 starte ich wieder mit 12 Stunden im Schuldienst.
    Da ich nach wie vor familiär physisch und psychisch sehr eingebunden bin, suche ich nach Möglichkeiten vorerst "nur" als Fachlehrerin zu arbeiten.
    Gibt es Möglichkeiten Einfluss auf einen derartigen Einsatzwunsch zu nehmen?
    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

  • Hallo,
    ich kann nur für Bayern und natürlich nur für Leute, die ich in vergleichbaren Situationen kenne, sprechen:


    Wenn Du mitten im Schuljahr eingesetzt wirst, ist die Wahrscheinlichkeit als KL zu landen gering, außer du hast eine Vertretungsstelle (aber auch da ist es unwahrscheinlich)


    Mit 12 Stunden jemandem eine Klasse zu geben ist hart an der Grenze in der GS, eigentlich auch nicht sinnvoll. Wenn man also vom gesunden Menschenverstand ausgeht, dann müsstest Du automatisch als Fachlehrerin eingesetzt werden... Nur der gesunde Menschenverstand hat es leider nicht immer in alle Ämter geschafft...


    Den Wunsch äußern bzw. schriftlich auf den Teilzeitantrag schreiben würde ich schon. Mehr als ignorieren können sie es nicht.


    Gruß
    Anna

  • Manche Schulen schreiben bei uns Stellen als Fachlehrer aus. Kann sein, dass man dann irgendwann auch eine Klasse bekommt, aber zunächst eben nicht. Gibt es bei euch ja vielleicht auch?

  • Wenn du in Hessen arbeitest (wie im Profil angegeben):
    Nein, direkten Einfluss darauf kannst du nicht nehmen. Du kannst das als Wunsch äußern/Antrag stellen und je nach Größe der Schule und Menge der Teilzeitkräfte (Kolleginnen) ist das eben möglich oder nicht möglich.
    Bei uns an der kleinen Schule wäre es z.B. nicht möglich, weil sonst eine Kollegin eine doppelte Klassenführung hätte.



    Warum meinst du, dass Klassenlehrer mehr Belastung ist? Ich empfinde die Klassenlehrerrolle eigentlich als entspannter, weil man mehr Zeit in der "eigenen Klasse" ist, sich die Zeit besser einteilen kann und nicht 1000 Namen lernen muss (und entsprechend viele Noten abgeben muss).


    Im besten Falle hättest du tatsächlich nur deine Klasse!

  • Ich habs als Wunsch geäußert,als ich nach meiner Beurlaubung (vier Kinder) wieder in den Schuldienst kam.
    Die Schulleitung sagte,, dass sie das verstehen könne... *schmierHonigumsmMaul*... aber leider leider... ich müsse eine dritte Klasse mit 30 Kindern übernehmen. Das wäre nunmal so.
    Und so wars dann auch.
    Will sagen... du kannst den Wunsch äußern, aber ob du ihn erfüllt bekommst, ist Sache der Schulleitung oder einfach Glückssache.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung