Anthropofil und Biostrukturanalyse

  • Liebe Kollegen,


    heute hat mich ein Schüler in Beruflicher Kommunikation angesprochen angesprochen (und später auch einen link gemailt), ob ich das Kommunikationstraining nach Raimund Fein kenne.
    Die Konzepte, die dahinter stecken, sind Biostrukturanalyse und Anthroprofil. Lt. Angaben der Seminartrainer natürlich alles vom Feinsten.


    Ich konnte leider - außer den gewerblichen Seiten - der Kommunikationstrainer nichts ergoogeln. Das Konzept an sich kommt mir spanisch vor. Es basiert auf den Annahmen von Paul D. MacLean, dass das Gehirn starr in Groß-, Zwischen und Kleinhirn funktional einzuteilen sei. Diese Annahmen sind in der Hirnforschung längst widerlegt...


    Kennt jemand diese Konzepte und kann evtl. auch etwas über die Seriosität und den Hintergrund sagen?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hab fast schon befürchtet, dass die Antworten nicht gerade üppig ausfallen; was aber nett wäre: Kennt jemand ein Forum o.ä., das hilft/helfen könnte?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Frag doch deinen Schüler, ob er dir entsprchende Quellen nennen kann mit der Begründung, das im Netz nichts zu finden ist und das auch keine entsprechende Literatur verfügbar ist.


    Das ist ernst gemeint :)


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Was möchstest du denn eigentlich rausfinden? Willst du Hintergrundwissen um eine theoretische Hausarbeit des Schülers beurteilen zu können, oder riechst du irgendeinen faulen Braten und möchtest nicht, dass der Schüler da unbedarft eine Ausbildung macht, .. oder... ? Ohne die Zielrichtung zu kennen, ist es schwierig, zu raten...


    Ich hab nur das hier http://www.brainguide.de/data/events/PDF/e25927.pdf gefunden und das kommt mir ziemlich... New Age vor. Simples Schema - allumfassender Efolg garatiert: das werd ich gleich mal misstrauisch. Rip-off alert??

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    4 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Zitat

    Original von Meike.
    Was möchstest du denn eigentlich rausfinden? Willst du Hintergrundwissen um eine theoretische Hausarbeit des Schülers beurteilen zu können, oder riechst du irgendeinen faulen Braten und möchtest nicht, dass der Schüler da unbedarft eine Ausbildung macht, .. oder... ? Ohne die Zielrichtung zu kennen, ist es schwierig, zu raten...


    Ich wollte nur Hintergrundinfos, weil lt. Aussagen des Schülers dieser Art der Kommunikationsschulung in Firmen der letzte Schrei sei. Auch auf den entsprechenden Seiten wird ja mit einer ganzen Reihe bekannter Unternehmen als Referenz geworben. Ich denke, wenn man in diesem Bereich unterrichtet, sollte man schon wissen, was gerade auf dem Weiterbildungsmarkt läuft.


    Persönlich habe ich auch den Eindruck, dass hier ein Esoterikquark über ein paar Binsenweisheiten gegossen wird. Dann noch pseudowissenschaftlicher Hintergrund und fertig ist die Gelddruckmaschine...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung