Lernzielkontrollen in Ethik

  • Hallo ihr Lieben,
    ich muss dieses Jahr das erste Mal Ethik in den 4. Klassen unterrichten. Material dazu hab ich schon gefunden, aber wie ich über Themen wie Freundschaft, Gefühle, Streiten usw eine Probe schreiben soll ist mir noch schleierhaft. Oft gibt es da ja kein richtig oder falsch. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

  • Hi,
    also das ist nicht immer ganz leicht. Ich suche mir immer Themen, bei denen es auch was zum Abfragen gibt z.B. Kinderrechte, Vorbilder, ein Buch.... Bei den anderen Themen frag ich mal ein Gedicht/Lied ab, allerdings achte ich darauf, dass ich immer auch ein "abfragbares" Thema danach mache.

  • Ich hatte letztes Jahr auch zum ersten Mal Ethik in der 4. Klasse und habe zwei Tests geschrieben. Auch einer über Kinderrechte und einen über den Islam.


    Über "Schwall"-Themen (Freundschaft, Ängste, etc.) kann man meiner Ansicht nach keinen Test schreiben. Eigene Meinungen kann man schlecht bewerten.


    Aber bei mir zählt die Mitarbeit sowieso viel mehr als schriftliche Noten. Mitarbeit zählt die über Hälfte, Heftnote und schriftliche Noten werden verrechnet.

  • Felidae, ich muss dieses Schuljahr auch zum ersten Mal Ethik unterrichten, darf ich mal fragen, welches Material du hast, ich habe nämlich immer noch nichts brachbares gefunden, leider, und stehe ziemlich auf dem Schlauch.
    LG Meike

  • Vielen Dank da habt ihr mir schon weitergeholfen. Den Islam hatte ich auch schon im Auge und das mit den Kinderrechten ist auch keine schlechte Idee.
    @ meike
    ich habe Ethik an Stationen vom Auer Verlag. Sehr schöne Stationentainings, die den Kindern bestimmt viel Spaß machen, aber nix zum Abfragen hergeben und dann noch Ethik 4 vom pb Verlag. Da sind eher Themen drin, die sich für eine Probe eignen. Für den Islam leiht mir eine Kollegin ein Buch. Weiß jetzt nur leider nicht wie es heißt.


    Ich hatte schonmal Ethik an meiner vorhergehenden Landschule. 1-4 Klasse gemischt. Da musste ich aber keine Proben schreiben und habe auch nur Mitarbeit und Heft bewertet. Leider geht das jetzt nicht mehr. Meint Ihr denn 2 Proben im Jahr sind genug?

Werbung