Neuling im Studium

  • Hallo, ich bin 22 Jahre alt und beginne zum kommenden Semester mein Lehramtsstudium (Haupt-, Real- und Gesamtschule) für die Fächer Englisch, Biologie und Sozialwissenschaften . Zuvor habe ich eine 3 jährige Ausbildung zur Erzieherin gemacht, die ich sehr gut abgeshlossen habe.


    1. Ist meine Fächerwahl klug gewählt oder sind das Fächer die zur Zeit niemand braucht?


    2. Ich bin eine recht kleine und zierliche Person und habe schon etwas Angst von den Schuelern nicht richtig ernst genommen zu werden.Hat jemand damit Erfahrungen oder Tipps für mich?


    3. Sind die Berufschancen für Sek 1 besser als für die Grundschule?


    4. Ist es eigentlich möglich später im Beruf auch nochmal für eine andere Schulform "umzuschulen"?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    ad 1)ich bin mir nicht sicher, ob dein Ansatz so klug gewählt ist. Es kann dir niemand verbindlich garantieren, welche Fächer wann wo gebraucht werden.
    Im Moment wird wie noch nie für ein Lehramtsstudium geworben. Ob das angesichts sinkender Schülerzahlen und extrem vielen Lehramtsstudenten eine kluge Geschichte ist, wird man erst sehen, wenn plötzlich wieder zu viele Lehrer da sind.


    Könntest du dir einen Beruf als Lehrer mit den Fächern Mathematik und Physik vorstellen, nur, weil sie gesucht werden? 35 Jahre lang etwas unterrichten, was dich langweilt, du nicht verstehst oder oder oder? (Nicht, dass ich dir unterstelle, dass du kein Mathe kannst ; )


    Das Fach ist nicht nur Beiwerk für den Beruf Lehrer, sondern zentral. Wenn Du Englisch gerne machst (für das die Prognosen zur Zeit ja gut aussehen), dann mach Englisch.


    ad2) Autorität hat man nicht einfach, Autorität muss man sich verschaffen. Wenn du Angst davor hast aufgrund deiner Statur nichts ernst genommen zu werden, dann wirst du es auch nicht. Wenn du deine Statur nicht als Makel betrachtest, dann werden es die Schüler auch nicht tun. (oder vielleicht werden sie, aber sie werden es dann irgendwann vergessen)


    ad3) vermutlich, s.o.


    ad4) kommt drauf an, wo du steckst und welche Fortbildungsmöglichkeiten es dann gibt oder ob die Politik irgendetwas beschließt. Es lässt sich auch so nicht pauschal für alle Bundesländer beantworten.


    lg Sunrise

  • Also ich finde auch, dass deine Fächerwahl dann sinnvoll ist, wenn es das ist, was du machen willst! Du hast dir sicherlich einiges aufgeladen, sowohl im Studium als auch später in der Schule, aber wenn es deinen Interessen und Vorlieben entspricht, ist die Wahl sinnvoll.


    Ich finde, dass es auch eine "natürliche Autorität" gibt, die aber nichts wert ist, wenn man die falschen Signale sendet. Also ausstrahlt, dass man unsicher ist. Ich hab selbst eine sehr zierliche und kleine Freundin, die Lehramt studiert, und die Schüler respektieren (und lieben ;)) sie voll und ganz. DIe Statur ist also kein Grund respektiert zu werden. Du weißt ja sicher aus eigener Erfahrung, wann man Lehrer respektiert und wann nicht. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ziemlich stämmige Lehrer während meiner Schulzeit alles andere als respektiert wurden und umgekehrt. Es ist wichtig, dass du an dich glaubst und du vermitteln kannst, dass du weißt, wovon du redest und das ausstrahlst. Fall du dich unsicher fühlst, was Körpersprache angeht, dann mach doch mal ein Rhetorikseminar bzw. ein Kommunikationsseminar, da lernst du, wie du sicher wirkst etc. Die "Kleinen" im KiGa haben dich doch auch akzeptiert und respektiert, also warum sollten es die "Großen" nicht auch tun!? Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon alles!

Werbung