!!!HILFE: Anerkennung der Fächerkombis in anderen Bundesländern!!!

  • Moin Moin.


    Ich stehe gerade vor einer extrem schwierigen Entscheidung:
    Habe vorgestern im Nachrückverfahren die Zulassung für das Gymnsaiallehramt mit der Kombi:


    Sport/Religion


    bekommen :D


    Ich habe mich aber schon an einer anderen uni immatrikuliert, aber Lehramt (besonders diese beiden Fächer) ist schon mein Wunsch 8) - in Kiel wäre es Pädagogik/Soziologie auf 2-F-B.


    Meine Frage ist jetzt folgende:
    Habe ich mit dieser Kombi eine absehbare Chance eine Anstellung in anderen Bundesländen zu bekommen, oder haben die alle eine Kernfachvorgabe?? ?( Eine Antwort darauf habe ich bisher nicht finden können, und die Zeit drängt.


    Gruß Tobias

  • Hallo Tube,


    ich rede nur von früher, vielleicht hat sich ja einiges geändert. Bei uns (in NRW) war die Kombi gar nicht möglich, sprich man benötigte noch ein Drittfach!
    Grund: Religionslehrer dürfen aus "Gewissensgründen" die Erteilung von Religionsunterricht ablehnen, Sportlehrer könnten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Sport unterrichten können.
    Aber, ich möchte dir jetzt nicht den Mut nehmen, versuche übers Internet, oder über die Asta-Vertreter der Unis, oder mit Hilfe der Studienordnungen Klarheit zu verschaffen.
    Es ändert sich immer soviel - vielleicht wissen "aktuelle" Lehramtsstudenten (oder wie immer der aktuelle Studiengang heißt) einfach mehr.


    Viel Erfolg, liebe Grüße, Boeing

  • Hallo,


    also Pädagogik wird im Referendariat nur noch in NRW ausgebildet.


    Sport und Reli werden aber überall ausgebildet, naja und ob man dann einen Job bekommt, liegt an der Examensnote und ob´s gerade Lehrermangel gibt.


    Liebe Grüße

Werbung