• "Wer im Paragraphenhaus sitzt darf mit Recht werfen...."


    Man hätte ich jetzt gerne Steine und ein Glashaus zum einwerfen. Grund dafür ist der Onlinerechtstest des IQSH. Ich kann mit Gesetzestexten absolut nix anfangen und muss mir jede Frage und Antwort dreimal durchlesen um zu verstehen, was die eigentlich wissen wollen.
    Deshalb die Frage:


    Wie habt ihr gelernt? Gibt es irgendwo Erklärungen zu Begriffen, die man als Neuling noch nie gehört hat (Qualifikationsphase vs Einführungsphase)?


    Bin für alle Tipps dankbar!
    Grüße
    Torben

    Schülerin 10. Klasse: "Ich versteh jetzt nicht warum da 'was' reinkommt in die Lücke"
    Lehrer: "Naja, weil 'yesterday' dir Simple past anzeigt."
    Schülerin: "Klar, aber woher weiss ich das 'was' die Vergangenheitsform von 'be' ist?"
    Lehrer: "..."

  • Ich habe die Fragen stur auswendig gelernt. Gibt es diese Übungsprogramm online noch? Das fand ich sehr hilfreich.


    Mach dir nicht so viel Stress, der Test war nicht schwer. Ankreuzen und bloß nicht zuviel nachdenken. Die meisten haben sich die Fehler erst nachträglich eingehandelt.


    Alles Gute!

  • Was ist der "Onlinerechtstest des IQSH"? Könntet ihr einen kleinen doofen Studienrat mal aufklären? Danke. :)


    Nele


    P.S. Die Qualifikationsphase ist die Klasse 12 und 13, d.h. die Semester, die in die Zulassung zum Abitur und in die Berechnung der Abiturnote eingehen. Die Einführungsphase sind die beiden Halbjahre der Klasse 11 - beide Phasen zusammen bilden die Sekundarstufe II.


    P.P.S. Die Begriffe werden natürlich in den einschlägigen Vorschriften definiert!


    P.P.P.S. Fragen "stur auswendig" zu lernen, ist auf dem Bildungsniveau, auf dem sich unser Beruf bewegt, eine reichlich unangemessene Art der Vorbereitung...

    3 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Integrations Qualitäts Sicherungs Hochschule?


    Idioten Quer Sicherungs Halter


    Iltis Quälender Stink Hammer


    Irgendwie Quatsch Siebender Hempel


    Intim Quadtratischer Sau Hut



    Und das ist nur das, was mir nach 4 Stunden Konferenz einfällt....

  • IQSH = Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig Holstein


    Ich habe mir die Fragen ausgedruckt, einzeln abgeschnitten und die Lösungen nach hinten umgeklebt.
    So konnte ich die Fragen immer wieder durchsehen. Wie früher das Vokabelnlernen auf Karteikarten.
    Hat ganz gut geklappt.


    Liebe Grüße
    Smartie

  • Sich das ein oder andere Gesetz mal durchzulesen hilft aber auch, weil dann der Zusammenhang da ist.


    Ansonsten hilft es, die Fragen auszudrucken und nach dem Gesetez-Lesen zu lernen und danach den online-Test immer und immer wieder durchzuspielen, bis man dann nur noch 1 oder 2 hat. Der war sehr hilfreich.


    Hawkeye: Nagut, wegen der 4 Stunden Konferenz verzeihe ich dir deine Erklärungsversuche. Ansonsten erklärt's bereits der erste google-Eintrag.


    @alle: Die Test-Seite des IQSH findet man hier.



    À+

Werbung