Erstes Staatsexamen nicht bestanden-was kann ich jetzt machen?

  • Hallo.
    Ich habe eben die Nachricht bekommen, dass ich meine Prüfung zum 1. Staatsexamen entgültig nicht bestanden habe und bin jetzt natürlich sehr niedergeschlagen und ratlos.
    Kann mir jemand sagen, ob ich meine bisherigen Prüfungsleistungen (Examensprüfungen im zweiten Fach Englisch bestanden, die mündliche Examensprüfung im Erstfach Deutsch und die schriftliche Examensprüfung in Erziehungswissenschaften bestanden) für einen anderen Studiengang, z.B. Diplompädagogik, anrechnen lassen kann?
    Ich werde morgen zur Studienberatung an meiner Universität gehen, doch ich erwarte mir davon ehrlich gesagt nicht sehr viel, da meine bisherigen Besuche dort auch nicht sehr aufschlussreich waren.
    Kann noch immer nicht fassen, dass mein Studium und alles was ich dafür gemacht und auf mich genommen habe (lerntechnisch und finanziell) jetzt umsonst sein soll. ? ?

  • In Baden-Württemberg laufen die Ausbildung zum Grundschullehrer und zum Sonderschullehrer in den ersten 4 Semestern parallel. Vielleicht kannst du dir dein Studium als "Grundstudium" für diesen Studiengang anrechnen lassen. Allerdings ist die Hürde zur Zulassung für SoPäd in Ba-Wü relativ hoch - mit Abi-Schnitt 1 komma-irgendwas. Vielleicht ist es jedoch als Quereinsteiger leichter.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • In Hessen ist es so, dass man ein neues Fach studieren kann und der Rest erhalten bleibt. Mache ich jetzt auch so. Oder du kannst auf eine andere Schulstufe wechseln und dir deine bisherigen Leistungen anrechnen lassen.

  • Hallihallo,


    so viel ich weiß ist manl, wenn man das erste Staatsexamen endgültig nicht bestanden hat, bundesweit für die Staatsexamina aller Fächer und Schularten gesperrt und muss auf einen anderen Abschlusstyp umsatteln.

  • Zitat

    Original von Jürgen Amandus
    Hallihallo,


    so viel ich weiß ist manl, wenn man das erste Staatsexamen endgültig nicht bestanden hat, bundesweit für die Staatsexamina aller Fächer und Schularten gesperrt und muss auf einen anderen Abschlusstyp umsatteln.


    Derm ist definitv nicht so. Nur in dem nicht bestandenen Fach bist du gesperrt!


    Es funktioniert, wie Loreley sagt, mit dem einzigen Unterschied, dass du oft nur noch BA/MA machen kannst und die Anerkennung dazu ein echter Kampf ist und dafür einen Studienplatz als Quereinsteiger zu bekommen zumindest hier auch. Warte seit einem Jahr bei zwei Berliner Unis vergeblich auf einen PLatz im 4. bzw. 5. Semester.

Werbung