Computer erkennt die Karte meines Photos nur manchmal

  • Hallo,
    nach lagem Googeln ist hier meine letzte Hoffnung. Normalerweise ist es ja ganz einfach. Man schiebt die Chipkarte des Photoapparates in das dafür vorgesehene Laufwerk des Computers und dann öffnet sich automatisch die richtige Datei. Manchmal ist das auch so, aber manchmal auch eben nicht.
    Ich habe auch die verschiedenen Stellungen an der Karte ausprobiert, den Computer rauf- und runtergefahren, aber ich finde einfach nicht heraus, warum eben nur manchmal die Datei nicht erkannt wird.
    Gibt es hier einen Fachmann/frau, der/die mir weiterhelfen kann? Das wäre schön!
    LG Petroff

  • Ich kenne das Problem und denke, die Ursachen können vielfälltig sein.
    Bei mir war es der Treiber des Kartenlesers. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Hardware-Qualität der Karte und/oder des Lesers auch eine Rolle spielen kann.


    Hast du es mal mit einer anderen Karte (anders Fabrikat) versucht?
    Wird die Karte (wenn das Problem auftaucht) als Laufwerk im Arbeitsplatz erkannt?

  • Ich habe es nicht mit einer anderen Karte versucht, aber mit einem anderen Computer. Da hat die Karte funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Zufallstreffer war.
    Auf jeden Fall werde ich mir eine andere Karte besorgen und hoffen...
    Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.

  • Kannst du die Kamera nicht per USB-Kabel mit dem Computer verbinden?
    Die meisten Kameras verhalten sich dann wie ein USB-Stick und du kannst die Fotos dann kopieren.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Momentan suche ich mir einen anderen Computer (z.B. ín der Schule) und speichere die Photos im Internet.
    Danke, jedenfalls!

Werbung