Dringende Frage

  • In meiner 3. Klasse führe ich folgendes Experiment durch:


    Die SuS schälen eine K. die zweite bleibt ungeschält und wiegen diese jeweils fünf Tage lang.
    Ziel ist es, dass sie erkennen, dass die ungeschälte K. fast gleich bleibt und die geschälte K. viel Wasser verliert.


    Ich denke, dass alle SuS erkennen werden, dass die geschälte K. leichter wird. Wenn nun einige SuS sagen, dass es sich um Wasser handelt wie gehe ich mit der Aussage um, welche Impulse gebe ich dann?


    Es handelt sich um meine Besuchsstunde!

  • Zitat

    Original von sternchen48


    Ziel ist es, dass sie erkennen, dass die ungeschälte K. fast gleich bleibt und die geschälte K. viel Wasser verliert.


    Wenn nun einige SuS sagen, dass es sich um Wasser handelt wie gehe ich mit der Aussage um, welche Impulse gebe ich dann?


    Ich verstehe das Problem nicht! Die Kinder haben das LZ dann doch erreicht. Möchtest du, dass die Kinder erklären, wie sie auf "Wasser" kommen? Dann frage doch einfach nach der Erklärung.


    Du könntest es auch als Anlass nehmen, ein neues Experiment zu entwickeln, womit man beweisen kann, dass es Wasser ist . . .




    LG


    Sina

  • Danke Sina,
    ich glaube es liegt einfach an meiner Nervosität, dass ich meine Planung noch mal überdenke.


    Ich möchte, dass die SuS erklären, wie sie auf Wasser kommen.
    Wird schon schief gehen.

  • Gib doch für diejenigen Schüler, die nicht darauf kommen, dass hier Wasser verloren geht, einen Hinweis (vielleicht in Form von Tippkarten auf dem Pult, oder spiegelverkehrt aufs AB gedruckt): Woraus besteht eine Kartoffel? Stärke, Wasser, ... Welcher dieser Stoffe kann an der Luft aus der Kartoffel entweichen?
    Dann müssten die meisten SuS eigentlich auf "Wasser" kommen (denke ich, Grundschüler kann ich schlecht einschätzen)

Werbung