Frage zur Worttrennung

  • Warum wird das Wort"Katze" so getrennt: "Kat - ze"
    und bei dem Wort "Kätzchen" sieht die Trennung folgendermaßen aus: "Kätz - chen"?


    Eigentlich lautet die Regel nach der neuen Rechtschreibung : "tz" wird getrennt.


    Und was ist dann mit "plötz - lich"?



    Über ein Begründung würde ich mich sehr freuen!


    LG


    Simian ?(

  • Zitat

    Eigentlich lautet die Regel nach der neuen Rechtschreibung : "tz" wird getrennt.


    Laut meinem Wahrig existiert eine solche Regel nicht. Es ist wohl eher eine Faustregel. Stattdessen gilt:


    § 110: Stehen mehrere Konsonantenbuchstaben zwischen Vokalbuchstaben, kommt der letzte Konsonantenbuchstabe bei der Trennung auf die neue Zeile.


    Beispiel: Kat-ze


    § 111: Stehen Buchstabenverbindungen wie ch, sch, ph, rh usw. für einen (!) Konsonanten, so trennt man sie nicht.


    Beispiel: Deut-sche, Kätz-chen, plötz-lich


    Noch einmal (hoffentlich) klarer formuliert: Bei mehreren Konsonanten zwischen zwei Vokalen rutscht jeweils der letzte in die neue Zeile. Da jedoch das "ch" als ein Konsonant zählt, rutscht es komplett in die neue Zeile, wenn es direkt vor einem Vokal steht und vor ihm selbst noch ein Konsonant steht.

  • Ist es nicht auch deswegen, weil es sich bei Kätzchen, bei "-chen" um eine Nachsilbe, also ein Suffix handelt?


    Ähnlich eben auch bei bei plötz-lich, neb-lig Gesund-heit...

  • Ich gebe zu, dass ich das auch kompliziert finde...
    Ich rate meinen Schülern immer... BITTE NICHT TRENNEN!
    Lieber in der neuen Zeile neu schreiben.
    das erspart ihnen eventuell Fehler... und mir das Nachforschen, ob diese Trennung eines Wortes nun offiziell korrekt oder doch eher eine individuelle Kreativität und somit ein Fehler ist. 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich stehe momentan total auf dem Schlauch und würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Wie trennt man das Wort "umgestürzten"?


    Vielen Dank im Voraus!

Werbung