Seitenseinstieg Köln oder Essen

  • Hallo!
    Bin ganz neu dabei und suche ein wenig erfahrene SeiteneinsteigerInnen!
    Ich habe Oecotrophologie (FH) studiert und gestern die Teilanerkennung für das Lehramt an Berufskollegs erhalten. Nun muss ich aber fürs 1. Staatsexaman noch ein 2. FAch, EZW, Fachdidaktik des 2. FAchs und Berufspädagogik studieren.


    Hat jemand Erfahrung in Köln oder Essen? Kann ich mich jetzt noch einschreiben? Wo, wie was?
    Laut Internet sind die Chancen am Berufskolleg nur noch bis zur Einstellung in diesem Jahr gut. Hatte gehofft eine volle Anerkennung zu bekommen. Lohnt da überhaupt noch der Aufwand?


    Freue mich über alle Antworten :)


    Alex

  • Hallo Textmarker!


    Ja, klar.Seit 2 Wochen schlage ich mich durch den Kölner Uni-Info-Dschungel. Da ich nur eine Teilanerkennung bekommen habe, sagt das Prüfungsamt: erst nachstudieren, was berufsbegleitend hier wegen Modul- System (Anwesenheit!) kaum möglich ist. Da ich ja fest angestellt mit 75% an einer Ersatzschule arbeite.
    Der Berater für Seiteneinsteiger hat mich dann nach ewiger Wartezeit einfach weggeschickt, er beantworte Seiteneinsteigerfragen nur in Essen, 1x im Monat, montagsvormittags (wenn ich unterrichte). Na toll!


    Die Bez.reg. sagt locker, ich solle jetzt nach (staatlichen) Schulen gucken, die nehmen auch mit Teilanerkennung.
    Jeder sagt also was anderes...):
    Ein Vollstudium mit EZW und 2.Fach etc. kommt nicht in Frage (Finanzierung). Das Chaos der Ämter hier nervt und mittlerweile sind die Chancen im Netz ja uch nicht mehr so dolle dargestellt. Ich kündige doch nicht um 3 Jahre für Ungewißheit zu studieren. Erfahrung mit einer Teilanerkennung und nem Seiteneinstieg? Infos wären sicher hilfreich!


    Hast du Erfahrung mit Teilanerkennung und Seiteneinstieg?
    Das wär toll!!!


    Alexa

  • Hallo alexa13,


    ich würde sage du hast drei Optionen:


    1. du bleibst an der Ersatzschule und kannst nicht parallel studieren.