• hi, ich habe mich im april auch beworben und bin gerade heute eingestellt worden war auch in osnabrück zum vorstellungsgespräch).


    du musst da keinerlei panik haben. fachfragen kommen keine. die wollen sich einfach nur ein persönliches bild von ihrem neuen "mitarbeiter" machen.


    das ganze hat bei mir nicht ganz 20 minuten gedauert.


    um die situation etwas aufzulockern sollte ich erst kurz von meinem bisherigen leben erzählen (...jobs, studium, beruf usw.).
    dann wurden fragen gestellt.


    fargen die kamen: wie stellen sie sich ihren zukünftigen beruf vor?
    denken sie dass sie vorteile gegenüber leuten haben
    die direkt auf lehramt studiert haben?
    denken sie dass sie auch nachteile dadurch haben dass
    sie quereinsteiger sind?

    welche medien werden im unterricht (deinem fach)
    verwendet?
    was stellen sie sich unter "neue medien" vor?
    können sie sich vorstellen ihre bisherige berufserfahrung
    in den lehrerberuf mit einfließen zu lassen ?

    im großen und ganzen wollen die dich einfach nur mal gesehen haben. und hören dass du weisst dass das referendariat kein zuckerschlecken ist, alles harte arbeit bedeutet, du sicherlich pädagogisch und didaktisch einiges nachzuholen hast... allerdings hast du auch den vorteil (wenn du schon gearbeitet hast) dass du mit einer ganz anderen erfahrung an in den beruf gehst.


    vobereitung: schau dir einfach genau an wie dein fach unterrichte werden soll. ...selbstständiges lernen, experimente, begeisterung wecken, auf das leben und den beruf vorbereiten, werte vermitteln ...


    aber wie gesagt keine panik. es werden so dringend leute gesucht dass du dir fast keine sorgen machen musst nicht genommen zu werden.

Werbung