Freies Lesetagebuch

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich würde gerne in Klasse 3/4 ein völlig freies Lesetagebuch gestalten lassen.
    Ich (oder einzelne Kinder der Klasse) lese(n) den Kindern jeden Morgen ein Kapitel aus einem ausgewählten Buch vor oder alle Kinder bekommen das jeweilige Kapitel kopiert und wir lesen reihum oder jeder für sich, das kann jeden Tag variieren.
    Jedenfalls sollen die Kinder dann anschließend völlig selbstständig, individuell und frei eine Seite in ihrem Lesetagebuch zum (vor)gelesenen Kapitel gestalten.
    Dazu würde ich den Kindern jedoch gerne ein paar Ideen an die Hand geben, wie zum Beispiel:


    - Erzähle das (vor)gelesene Kapitel nach.
    - Male ein passendes Bild zum (vor)gelesenen Kapitel.
    - Schreibe Deine Lieblingsstelle aus dem gelesenen Kapitel ab.
    ...


    Wer hat noch mehr Ideen?
    Und noch eine andere Frage: Meint Ihr, das ist so in Klasse 3/4 überhaupt umsetzbar?


    DANKE!!! :)

  • Die Idee an sich finde ich gut (unterrichte allerdings selber kein Deutsch).
    Habt ihr keine Ganzschriften in der Schule? Ich würde immer Bücher nehmen wenn es irgendwie geht und keine Kopien. Ein Buch strahlt irgendwie mehr "Magie" aus.


    Hast du mit deinen Kindern schon Nacherzählungen gemacht? Sonst stelle ich mir das ganz schön schwer vor.


    Weitere Ideen:
    - Wie geht die Geschichte weiter? (vermuten lassen), wenn sich das bei dem Buch anbietet.
    - Wer ist deine Lieblingsfigur im Buch und warum?
    - In der Geschichte passiert xy - was würdest du machen, wenn dir sowas passieren würde?


    Würde versuchen einiges auf den Inhalt abzustimmen. Dafür Tipps zu geben ist schwierig, wenn man das Buch nicht kennt.

  • Hallo,
    wir hatten dazu vor nicht allzu langer Zeit mal eine sehr nette Sammlung zusammengebracht.
    Versuche mal, sie zu finden! Es lohnt sich!


    Gruß
    venti :)

  • hallo venti,


    ich habe mir vorhin schon einige bestehende lesetagebuch-themen durchgelesen, aber leider noch nicht das passende gefunden... :(


    hat mir jmd den link?

  • ja, das habe ich auch gefunden...
    hat denn jmd noch ideen für tipps / anregungen für die kinder zu einem ganz freien lesetagebuch?

  • herzlichen dank auch für diesen tipp! :)


    ich meine mich zu erinnern, dass im tinto 3 oder 4-buch auch eine auflistung drin ist, hat das jmd griffbereit und könnte bitte mal für mich nachschauen? es steht dort in zusammenhang mit diesem pferde-buch...

Werbung