Für Verbeamtung E oder N einführen?

  • Halllo ihr Lieben,


    ich hab seeeeeeeehr bald meine Überprüfung zur Lebzeitverbeamtung und möchte in meiner ersten Klasse eine Lerntheke zu einem Buchstaben machen. Es soll eine Einführungsstunde sein und ich muss mich nur noch zwischen dem E/e und dem N/n evtl. noch Ei (eher nicht) entscheiden.


    Nun mein Problem:


    Bein N/n fühle ich mich sicher, denn so eine ähnliche Stunde hab ich auch damals im Ref gemacht. Leider fehlt der tolle Einstieg und ein Rahmenthema für die akustische Analyse....(wir sitzen im kreis, Kinder kriegen geschichte und rätsel - was haben Dinge gemeinsam - abhören - oh wir lernen das N ;)


    Beim E/e hab ich Zweifel ob ich da in der 1. Stunde gleich was akustisches machen soll wegen den 3 verschiedenen Betonungen (lang, kurz und unbetont, kurz und betont). Ist halt so ne Sache.....da würd ich dann aber den Elmer nehmen....


    So, das ist mein Problem. Könnt ihr mir da zu was raten??? Oder habt ihr ne schöne Geschichte zum N/n??

  • Das Buch hab ich auch und gerade zum N ist die Story net so doll.
    Geht um Nana das Nashorn und das rennt da rum und ist ein Nackthorn und ein Nasshorn und sowas....da fehlt mir der Bezug zum Rätsel für die ak. Analyse.....


    Echt doof :(

  • Ich habe das N n damals folgendermaßen eingeführt (nach einem Beitrag in Raabits):
    Ich habe ein Bild von Nick mit der langen Nase gezeigt und den Kindern die Geschichte von dem Jungen erzählt. Der Junge heißt Nick, ist etwa so alt wie ihr, und er hat eine besondere Nase...
    Nick hat zwar eine lange Nase, aber er wird von niemanden deswegen ausgelacht. Nur vor einiger Zeit wurde er einmal von einem Jungen ausgelacht, der ihn noch nicht so gut kannte. Aber da hat Nick nur mitgelacht und gemeint, dass es ja stimme. Aber dafür könnte er etwas, was sonst keiner auf der ganzen Welt könne
    (Schüler vermuten lassen)
    Nick kann Gegenstände auf seiner Nase spazieren tragen.
    --> Gegenstände mit N n
    Kinder stellen fest, dass in allen Wörtern das N n vorkommt.

  • also ich würde auch das N/n nehmen.


    mein tipp (so habe ich eingeführt): es ging bei mit um das nilpferd nina. das habe ich groß an die tafel gemalt. die kinder haben erstmal dazu erzählt, was sie zu nilpferden wissen. da kam schon der verdacht, dass wir das N/n lernen auf. dann habe ich bildkarten mit essenssachen dazu gehängt und gesagt, dass das nilpferd ein besonderes nilpferd ist, denn es isst nur bestimmte dinge. das haben meine sofort gespannt: es isst nur dinge, in denen ein N/n enthalten ist. damit bist du gleich beim akustischen.
    danach ging´s anschriftliche. wie sieht der buchstabe aus ... dazu hatte ich aus den kopiervorlagen zur mimi lesemaus ein nilpferd, in das man N schreiben musste.


    vielleicht hilft´s dir! ich drück dir die daumen. ich bin auch bald dran! :)

  • Hab auch schon mal mit nem Nilpferd (hieß auch Nina, muss wohl das gleiche gewesen sein... ;) ) das N eingeführt, und hab dann Begriffe gesammelt, die Nina mag (also ned nur Essen, auch anderes).


    Aufgrund der von dir beschriebenen Überlegungen würde ich übrigens auch auf jeden Fall das N dem E vorziehen.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall auch ganz viel Glück jetzt schon!

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Oh supi, dann nehme ich auf jeden Fall das N/n!!!


    Die Geschichten mit dem Nilpferd find ich schon super aber die mit der Nase ist auch klasse.


    Da werd ich auf jeden Fall was draus machen können. Ich sag jetzt schon mal vielen Dank und bin gespannt, was für Ideen noch kommen. Spätestens am Freitag werd ich die Planung dann schreiben.


    @uli1980: ich drück dir dann auch alle Daumen. Ist schon komisch. Da ist man froh, dass alles rum ist und dann muss man doch noch mal ran ;)

Werbung