Lernmaterial für angehende Lehrer

  • Hallo,


    weißt jemand von euch, ob es Lernmaterialien für Lehramstudenten gibt analog zu den Abitrainern? Also kompaktes Wissen z.B. auch in Form von Lernkarten oder so? Im Netz finde ich nur Material für Schüler...


    LG, Carrie

  • Also ich mache gerade das 1.Stex und mir ist sowas im Studium nicht begegnet. Muss aber nichts heißen.


    Ich glaube, sowas wäre unter Profs sehr verrufen, jedenfalls bei unseren. Wir dürfen nicht mal Überblickswerke mit in unsere Literaturliste für die Prüfungen nehmen, selbst, wenn der Prüfer Autor des Buches ist...


    Das einzige, was du machen kannst: mitschreiben, Bücher aus der Bibliothek ausleihen, versuchen Skripte zu bekommen (manchmal haben Studenten auch Lernkarten am PC erstellt, die man nehmen kann), vor allem vor Prüfungen und das ganze selbst auf Karteikarten zu schreiben.
    Vor "großen" Prüfungen ist es auch echt gut, Lerngruppen zu gründen. Ich fand das auch immer doof, aber es hilft echt, wenn man mal auf dem Schlauch steht, nicht weiterkommt, oder man sich auch einfach nur mal "ausheulen" möchte ;) Vor allem bekommt man auch mal eine andere Meinung zu hören und automatisch andere Blickwinkel.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viel mehr hängen bleibt, wenn ich die Karten selbst schreibe, als wenn ich vorgefertigte nehme oder "nur" aus gedruckten Skripten/Büchern lerne. Aber das mag bei jedem anders sein.

  • Also ich arbeite gerade auf mein 2. Stex hin und mir ist im Studium nichts dergleichen über den Weg gelaufen. Es kommt ja auch immer auf die Uni an und was die von einem verlangen. Ist denke ich schwierig, da was zu finden. Das habe ich aber auch immer schade gefunden, weil es nicht mal in den studierten Bereichen wenigstens eine Übersicht dazu gibt, was man können sollte usw.! Ich denke du weißt, was ich meine! Man muss sich alles selbst zusammenkratzen und auch später ist es so. Das einzige, was ich für das Referendariat gefunden habe, mir selbst aber nicht gekauft habe, weil es mir zu teuer ist und ich nicht weiß, ob es gut ist, ist das hier


    http://www.amazon.de/Basis-Bibliothek-Referendariat-Grundwissen-f%C3%BCr-Berufseinstieg/dp/3407254539/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1256804002&sr=8-5&tag=lf-21 [Anzeige]


    Aber fürs Studium wüsste ich auch gar nichts leider! Aber Tschakka du schaffst das :)


    Liebe Grüße Mo

Werbung