1. UB Sachunterricht 3. Klasse

  • Hallo,
    ich habe Anfang Dezember meinen ersten Unterrichtsbesuch in einer 3. Klasse. Habt ihr vielleicht Ideen, welches Thema sich in dieser Zeit anbieten würde? Ich habe an Weihnachten (in anderen Ländern) gedacht. Zu dieser Jahreszeit bietet es sich wahrscheinlich eher an dieses Thema durchzunehmen als z.B. "Wasser", oder?


    Naja und dann ist die Frage, wenn ich tatsächlich das Thema "Weihnachten" durchnehme, was könnte man dann mit den Kindern machen? Das Thema gibt ja nicht viel her in Bezug auf z.B. Versuche oder Experimente..
    Ich habe gedacht, dass ich mit der Methode "Jigsaw" bzw. "Gruppenpuzzle" die Kinder Weihnachten in den versch. Ländern erarbeiten lasse, d.h. es gibt eine Stammgruppe mit 4 Kindern, jedes Kind bekommt einen Themenschwerpunkt und ist somit für ein Thema der "Experte" in der Gruppe, dann treffen sich alle Experten und tauschen sich aus und zum Schluss treffen sich wieder die Stammgruppen und jeder Experte muss seine Gruppe über sein Thema informieren, also "lernen durch lehren" ... sorry, etwas konfus geschrieben.
    Hab auch etwas Sorge, dass ich die Kinder damit überfordern könnte. Die Klasse ist im Großen und Ganzen sehr leistungsstark, allerdings gibt es 3 Kinder, die wirklich sehr schwach sind....


    Vielleicht habt ihr Ideen?


    Danke im voraus!

  • Anja Gröting: Weihnachten in anderen Ländern, BVK


    Fällt mir dazu ein...


    Gruß,


    Papaver

  • Hallo janna23,


    ich habe in einem Unterrichtsbesuch in einer 4. Klasse auch schon einmal etwas zum Thema "Weihnachten in anderen Ländern" gezeigt. Zum Thema "Weihnachten in Finnland" konnten sich die Kinder damals an Stationen Wissen erarbeiten.
    In einer 5. Klasse in Deutsch habe ich ebenfalls einen Unterrichtsbesuch zu diesem Thema gezeigt. Auch mit der Methode des von dir beschriebenen Gruppenpuzzels.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Ich habe dieses Thema auch schon mehrmals gemacht:
    Da ich ganz viele Lesekarteien mit Sachinformation habe, habe ich für die Kinder einen Raster gestaltet, in den sie dann das Land und die Besonderheit eintragen konnten. So haben sie einfach eine Leserallye durch die Länder gemacht.
    Dann konnten sie noch eine besondere Frage auf ein Kärtchen schreiben, unten quer oder hinten kam die Antwort und so wurde ein Wissensquiz für dieses Thema gestaltet.
    In weiteren Stunden haben wir dann noch Geschichten vorgelesen, typische Speisen und Getränke gekostet und Weihnachtslieder/tänze der einzelnen Länder einstudiert.


    Viel Spaß wünscht dir Grille

  • Danke für die Tipps!


    Denkt ihr denn, das Thema würde sich anbieten? Oder habt ihr eine Idee für ein anderes Thema so kurz vor Weihnachten?

  • Also ich finde, dass sich das Thema schön anbietet. Wie bereits erwähnt, hatte ich ebenfalls einen Unterrichtsbesuch zu diesem Thema.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Hallo!


    Ich finde das Thema auch gut, auch die Methode ist sicherlich geeignet, allerdings nur dann, wenn deine Kinder diese Vorgehensweise schon kennen oder ähnliches Arbeiten gewöhnt sind. Ansonsten kann ich mir Klassen vorstellen, bei denen das zum Flop würde!


    Gruß, justa

Werbung