Englischunterricht - Weiterbildungskolleg

  • Seit einiger Zeit unterrichte ich (abgeschlossenes 1. Staatsexamen, jedoch noch kein Referendariat) an einem Weiterbildungskolleg Englisch.
    Der Unterricht macht großen Spaß und läuft gut. Allerdings würde ich mich gerne noch methodisch weiterbilden, d.h. in meiner Situation konkret: es geht vor allem in den Klassen 11 zunächst erst einmal darum, Kollegiat/innen unterschiedlichsten Hintergrunds wieder mit Englisch vertraut zu machen und gewisse Grundlagen zu erarbeiten. Dafür wird ein Lehrwerk mit - so finde ich - gutem Lehrerbeibuch verwendet. Allerdings hätte ich oft gerne für die Einführung und Erarbeitung von Vokabeln und Grammatik weitere methodische Vorgehensweisen zur Verfügung. Ich habe jede Menge guter Grammatikbücher und kann Arbeitsblätter erstellen - das ist nicht das Problem. Ich frage mich, ob es irgendein Buch mit beispielsweise Rätseln, Spielen, einem Quiz oder so gibt - wobei hier wieder berücksichtigt werden muss, dass viele Kollegiat/innen etwas älter sind.
    Hat jemand eine Idee?
    Das wäre super.
    Grüße und danke von Afrinzl.

  • Ich unterrichte an einem Weiterbildungskolleg Englisch und kenne deshalb die Kundschaft, wobei ich in einer NRW-Großstadt arbeite. Dein Plan, deine Methodenbandbreite zu verbessern, ist sehr vernünftig.


    Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass erwachsene Studierende prinzipiell gut auf Methodenvielfalt reagieren, weil sie im Gegensatz zu Jugendlichen nicht mehr "cool" sein müssen. Sie haben aber auch eine sehr starke Vorstellung einer "traditionellen" Schule, besonders die Russlanddeutschen, und man darf da pädagogisch nichts über's Knie brechen. Frontaler, deduktiver Unterricht muss zunächst seinen Platz haben, aber auch überwunden werden.


    Was du gut gebrauchen kannst, sind die "Fundgrube Methoden I und II" von Gerd und Kira Brenner aus dem Cornelsen-Verlag. Hier sind Rezensionen dafür. Die Dinger lohnen sich auf jeden Fall zur Anschaffung.


    Methoden dezidiert für die Erwachsenenbildung bietet die "Methodensammlung" von Learnline NRW.


    Ich hoffe das hilft erstmal, frag weiter, wenn du weiteres wissen möchtest.


    Nele

  • Vielen tausend Dank.
    Ich bin letzte Woche gleich ins Informationszentrum von Cornelsen gefahren und habe mir die Bücher geholt.


    Eine Frage noch: ich suche momentan speziell Methoden für Einstiege in verschiedene Grammatikbereiche. Hat jemand noch einen Tipp bereit?


    Danke schön.

Werbung