Kalender gestalten - Ideen???

  • Hallo zusammen,
    meine Kinder (2. Klasse) basteln einen Kalender - so einen zum Selbstgestalten. Nun gehen mir langsam die Ideen aus...
    Habt ihr sowas schon mal mit eurer Klasse gemacht?
    Was habt ihr auf die einzelnen Monatsblätter geklebt?
    Über Tipps wäre ich dankbar.

  • Also, mir fehlen noch:
    März
    Juni
    Juli
    August
    September (Idee: Drachen)
    Oktober (Idee: Erntedank)
    November (Idee: St. Martin)


    Zu Sept., Okt. und Nov. habe ich bereits thematische Ideen, jedoch noch keine in der Umsetzung. Möchte eben nicht immer nur was malen...

  • Januar: Ein Schneebild mit Watte kleben oder mit Deckweiß auf dunklem Papier
    Februar: Etwas Richtung Fasching (Kostüm malen, Luftschlangen aufkleben,...)
    April: Regenschirme malen/basteln
    Mai: Herzen mit Spritztechnick
    Juni: Marinenkäfer aus Wachspunkten
    Juli: Pustebild
    August: Sand aufkleben, Meer dazu malen
    Oktober: Blätter aufkleben, Blätter mit Spritztechnik
    November
    Dezember: Tannenbaum, Weihnachtsmann, ...?


    Spntan sind mir die Sachen eingefallen. Kommt ja ein bisschen darauf an, wie du die anderen Monate gestaltet hast, damit es auch dazu passt.


    Edit: Die Drachen im September kannst du Falten, dann einkleben und ein Band mit Schleifen als Schwanz dranhängen.

  • Ich hoffe, ich bringe noch ein paar zusammen:
    Jänner: Schneemann mit weißer Wolle (schneckenförmig) auf blaues Papier
    Februar: Spaltschnitt Maske
    März: Encaustik Papier in den Farben gelb/herllgrün/Hellblau und Hase aus braunem Papier draufkleben
    April: Tulpen: Schw. Tonpapier längs halbieren und halbe Blume ausschneiden, Blütenkopf mit Drachenpapier hinterkleben
    Juli: Segelboote mit Spritztechnik
    September: Drachen Umrisse mit schw. Fineliner. Gescichter nett gestalten, Hintergrund mit Fineliner mit schrägen linien ausfüllen
    Oktober: rote und weiße Papierstreifen verweben = Tischdecke, darauf eine Obstschüssel
    November : Laterne
    Ein paar fallen mir auswendig nicht mehr ein.
    Liebe Grüße
    Grille

  • Hallo,


    ich lasse meine Zweitklässler auch gerade einen Kalender gestalten. Die Ideen habe ich u. a. aus diesem Forum:


    Januar: Schneemann aus Zuckerkreide auf schwarzem Tonpapier


    Februar: Murmelbild und Faschings-Faltmaske darauf kleben


    März: grün-blau-gelber Hintergrund (Wiese, Himmel, Sonne) mit Wasserfarben und Schwämmchen auftragen und gefaltete Schneeglöckchen darauf kleben


    April: Regenbogen in Nass-in-Nass-Technik


    Mai: Falt-Klatsch-Herz


    Juni: Schmetterling aus Seidenpapier mit Wasserfarben bemalen, als Schmetterlingskörper einen kleinen Zweig mit Gabelung aufkleben


    Juli: Sonne aus Reißpapiertechnik (gelbes Transparentpapier auf blauem Wasserfarbenhintergrund)


    August: Meer und Strand mit Schwämmchen auftragen, bunten Fisch mit Korken drucken


    September: roter Apfel mit Hexentreppenwurm


    Oktober: Igel im Herbstlaub --> Blätterabdrücke mit Spritztechnik in Herbstfarben, ausgeschnittener Tonpapier-Igel dazu


    November: Regenbild mit Regenschirm: Papier mit Bleistift schraffieren (Regen), bunten Regenschirm aufkleben


    Dezember: So weit bin ich noch nicht


    Liebe Grüße


    Mila

Werbung