Ideen für Tischsets

  • Huhu!
    Ich wurde von Eltern aus dem Förderverein gefragt, ob ich mit der Eingangsklasse Tischsets für den Weihnachtsbasar basteln könnte. Da ich leider diese Woche krank war, konnte ich bisher noch keine klaren Gedanken fassen und somit habe ich bisher noch keine prickelnde Ideen gehabt. Hat von euch jemand Anregungen? Das Thema für die Tischsets wäre egal, mir würden sogar mehrere Themen vorschweben.......
    Hoffe auf vielfältige und kreative Anregungen.....
    Danke
    Yogibär

  • Mir würde spontan sowas einfallen:


    1.) stabilen Filz besorgen, ein Motiv aufmalen - mit oder ohne Schablone denkbar - ausschneiden - fertig


    2.) Stabilen Karton nehmen, diesen bemalen und durchsichtige Klebefolie zum Schutz drüber kleben


    3.) Das gezeichnete/gemalte Tischset laminieren - je nachdem, wie stark der karton ist


    4.) stabilen Karton bekleben
    a) mit vorgegebenen Motiven
    b) mit freien Motiven
    c) mit bunten Papierschnipsel à la Mosaik
    und das ganze mit Folie bekleben oder laminieren


    5.) mit Stoff arbeiten und die verschiedenen Motive aus Stoff mit geeignetem Kleber aufkleben, wenn aufnähen zu schwierig ist, ginge natürlich auch mit Filz


    6.) Serviettentechnik auf Karton machen, laminieren/mit Folie bekleben


    Das Thema Weihnachten und/oder Winter liegt ja auf der Hand, aber man könnte ja auch was "zeitloses" machen, indem man etwas buntes, abstraktes oder z. B. etwas mit "Lieblingstieren" o. Ä. macht. Man könnte ja auch verschiedene Themen vorbereitet. Gruppe 1 Weihnachten, Gruppe 2 Winter, Gruppe 3 Tiere, Gruppe 4 Silvester/Neujahr/Glück, Gruppe 5 "Haushalt" (z. B. Nahrungsmittel, Küchenhelfer) usw. Oder die Gruppen wenden verschiedene Methoden zum gleichen Thema an.
    Kommt halt drauf an, für welche Methode du dich entscheidest, was du willst und wie selbstständig deine Klasse arbeiten kann.

  • Als ich in der Grundschule war haben wir Jute-Tischsets mit Kartoffeldruck verschönert. Meine Mama hat die Teile immer noch und eigentlich sehen sie ganz gut aus.
    Aber vielleicht ist Jute auch zu "80"er in der heutigen Zeit...
    Die Idee mit den laminierten Bildern finde ich auch sehr gut.

  • Schon einmal danke für die Anregungen.
    Habe ein wichtiges Detail vergessen. Die Sets sollen aus Papier in DinA4 Größe sein.

Werbung