Wo darf ich unterrichten?

  • Also ich Blick nicht ganz durch,


    Ich habe mich in Niedersachen als Ref. beworben, an Grund-Haupt-Real-Schulen mit Schwerpunkt Haupt-Real-Schulen - nachdem 2. Examen, wo darf ich unterrichten?


    Es gibt ja auch nur Realschulen. In Nds. heißt es immer GHR u. Realschulen. Sind diese Realschulen etwas Besonderes.


    Darf ich mit meinen „Grund-Haupt-Real-Schulen mit Schwerpunkt Haupt-Real-Schulen“ auch an dieser extra erwähnten Realschule unterrichten?


    Darf ich an Gesamtschulen unterrichten?


    Und darf ich an einer Sekundarschule unterrcihten?


    Danke

  • Du darfst mit dem Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen in Niedersachen an den eben genannten Schulen unterrichten. Realschulen sind nichts besonders, es sei denn du hast in deinem Bundesland nur auf Hauptschule oder nur auf Grundschule studiert, was ich deinem Posting nicht entnehme.
    Du darfst an Gesamtschulen bis zur Klasse 10 unterrichten. Und das sowohl an integrierten als auch an kooperativen Gesamtschulen.
    Was ist eine Sekundarschule? Bei uns nennt man alle Schulen bis zur Klasse 10 Sekundarstufe 1. Und eben diese darfst du unterrichten (nur nicht am Gym (Außnahme Gesamtschulen, da geht es mitunter) ).


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Wenn du wirklich Lehramt an Grund-,Haupt- und Realschulen mit Schwerpunkt Haupt- und Realschule studiert hast, darfst du nach dem 2. SE auch an diesen drei Schulformen unterrichten (Wobei der Einsatz an einer Grundschule eher ungewöhnlich wäre, hier gibt es schon einen Überhang an Leuten, die Schwerpunkt Grundschule haben). In Niedersachsen gibt es im Sek-1-Bereich Hauptschulen, Realschulen, Haupt- und Realschulen, Integrierte Gesamtschulen und Kooperative Gesamtschulen. Auch an diesen Schulen darfst du mit dem GHRS-Lehramt von Klasse 5-10 unterrichten. Außerdem gibt es natürlich noch Gymnasien, aber selbst dort unterrichten auch Grund-, Haupt- und Reaschullehrer in den Jahrgängen 5-10, obwohl dies eher die Ausnahme sein dürfte.

Werbung