Konrektor/in werden?!

  • Zitat

    Original von caliope
    Und da ja bei uns immer mehr Grundschulen geschlossen werden... Schülerzahlenrückgang... ist es gar nicht mal so leicht, eine Rektorenstelle zu finden?


    Unter Stella NRW sind derzeit 111 Rektorenstellen ausgeschrieben - und das bezieht sich nur auf den Grundschulbereich. Wenig finde ich das nicht.

  • Mein Freund ist seit diesem Jahr Schulleiter an einer kleinen Schule in RLP (weniger als 80 Schüler) und arbeitet seitdem bis abends um 18, 19 Uhr! Ohne Vorbereitung versteht sich, Klassenlehrer ist er nämlich auch noch, das muss dann danach gemacht werden. Voraussichtlich wird er im Sommer, also nach einem Jahr Probezeit, A12 Z bekommen! Ich meine das seien so um die 70 Euro. Also finanziell gesehen lohnt das wirklich nicht.


    In Rlp wird aber angedacht, dass alle Schulleiter ab 2012 A13 bekommen. Wie das bei Konrektoren ist weiß ich leider nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, kein Tippfehler. Bei Schulen über 80 Schüler gibt es A13. Was ja immer noch wenig ist, ansichts der anfallenden Arbeit.
    Die Probezeit für SL dauert in der Regel 1 Jahr. Das sog. Bewährungsjahr. In diesem Jahr wird man nicht besser bezahlt, geschweige denn befördert. Man macht nur die Arbeit... Ach ja, wenn man noch nicht 5 Jahre auf Lebenszeit verbeamtet ist, dauert es so lange (5 Jahre) bis man befördert wird (und mehr Geld bekommt).
    Als SL kann man sich in der Tat auch bewerben, wenn man vorher nicht Konrektor war. Wenn man eine Funktionsstelle im GS-Bereich anstrebt, würde ich auch eher nicht zum Konrektor raten. Man hat nur einen Haufen Arbeit, noch weniger Gehaltserhöhung als der SL und sitzt praktisch zwischen allen Stühlen.

  • Hallo zusammen,
    ich war ein Jahr Konrektorin und habe dann meine Funktionstelle wieder abgegeben, aus mehreren Gründen. In meinem Kollegium waren zu meiner Zeit einige Krankheitsfälle. Morgens ab 6.15 wurde ich angerufen, um Krankmeldungen entgegenzunehmen und rechtzeitig Kontakt zu den Päd. Mitarbeiterinnen aufnehmen zu können. Ich war die Erste, die in der Schule war und oft die Letzte die ging, weil man eher Ansprechpartnerin war als die SL. Auch in den Pausen gab es viele oragnisatorische Fragen. Gespräche mit den Kindern oder "Mini-Nachhilfe" in den Pausen entfielen. Wenn Ruhe eingekehrt war nach dem Unterricht, konnte ich mich wieder meinen Aufgaben als Klassenlehrerin widmen. Hinzu kamen Vor-und Nachbereitungen von KOnferenzen mit der SL. Die Stundenplanerstellung kostete ebenfalls viel Zeit. Und das Ganze für 4 Stunden weniger Unterrichtsverpflichtung und ein Z zu A12. Ich bin wirklich jemand, der mit Leib und Seele arbeitet, aber der Preis war arg hoch. Einiges hätte man wohl noch anders organisieren können, aber mit Familie ist der Job nicht ganz ohne, wenngleich er auch wirklich interessant ist

    • Offizieller Beitrag

    Konrektorin? Never ever! Der einzige Grund, der da für mich eintreffen könnte wäre, wenn ich woanders hinwollte, mein Schulrat mich aber jahrelang nicht gehen lassen würde. Der Grund wurde ja schon oft gesagt: viel Arbeit für (fast) das gleiche Geld. Für A14 (an einer kleinen GS wohlgemerkt!) würde ich mir es vielleicht überlegen irgendwann Rektor zu werden.


    Ich finde, dass die Bezahlung (und das mit der Probezeit erst recht!) eine Unverschämtheit ist! Und an der Bezahlung wird sich rein gar nichts ändern, außer wenn sie jahrelang kaum einen mehr finden, der sich bereit erklärt. Jedem das seine, wer es gerne machen will, kann es gerne tun. Aber überall in der freien Wirtschaft kann man für mehr Leistung zwar mehr Stress aber auch mehr Geld erwarten.


    Ich glaube in RLP nehmen sie inzwischen jeden, der möchte und sich auch nur halbwegs eignet- Das Amtsblatt ist immer voll mit Konrektor- und A12Z-Schulleiterstellen, oft x-mal ausgeschrieben. An vielen Schulen darf man sich mit weniger als 4 Dienstjahren Erfahrung bewerben...


    Gruß leppy

  • Solange es genügend Bewerber mit Profilneurosen oder Machtgelüsten gibt, wird sich an der Bezahlung nichts ändern... am Schlimmsten sind jedoch die Klassenzimmerflüchter, die dann in Fortbildungen den armen Kollegen erklären, wie guter Unterricht funktioniert... :X:


    Dann gibt es noch diejenigen, die voll Stolz die eigenen Eltern zur Amtseinführung mitbringen ... auch denen ist die Bezahlung egal - Hauptsache Mami freut sich und kann mit dem erfolgreichen Sprössling angeben.


    Damit das Ganze nicht ZU negativ wird:
    Selbstverständlich gibt es auch diejenigen, die die Möglichkeit nutzen wollen, Schule zu gestalten. Denen ist die Schule an sich wichtig. Die sind findet man selten - sind mir aber am liebsten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann gibt es noch diejenigen, die voll Stolz die eigenen Eltern zur Amtseinführung mitbringen ... auch denen ist die Bezahlung egal - Hauptsache Mami freut sich und kann mit dem erfolgreichen Sprössling angeben.

    8o8o8o Das hast du dir - bittebittebitte - ausgedacht? Sag, dass du es dir ausgedacht hast??!! 8o

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Also, so einer mit Profilneurose ist mein Liebster ganz bestimmt nicht!! Und er macht seine Arbeit "für ohne mehr Geld" richtig richtig gut!


    Ich denke, so pauschal, wie es grad oben gesagt wurde, kann man nicht behaupten, dass alle Neu-SL oder Konrektoren irgendein Bedürfnis nach Anerkennung haben. Einige vielleicht, aber diejenigen, die ich kenne, sind eher solche, die noch gestalten wollen. Und da hast du als SL wesentlich mehr Chancen als jemand, der normal als Lehrer/in arbeitet. Ich sehe es an mir selbst!

  • Wie gesagt (rp. geschrieben):


    Zitat

    Original von alias
    Damit das Ganze nicht ZU negativ wird:
    Selbstverständlich gibt es auch diejenigen, die die Möglichkeit nutzen wollen, Schule zu gestalten. Denen ist die Schule an sich wichtig. Die sind findet man selten - sind mir aber am liebsten.


    meike: Berichtet wie gesehen.... :hammer:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung