Versetzung - Was spielt eine Rolle?

  • Hi!


    Ich spiele mit dem Gedanken mich aus - wie es so schön heißt - "privaten Gründen" innerhalb Niedersachsens an eine andere Schule versetzen zu lassen. Ich habe mit Ek und Mu zwei Kurzfächer, allerdings ist Mu offiziell kein Mangelfach mehr. Vor dem Doppelabi 2011 wir es eh nix, davon geh ich schon mal aus.


    Meine Frage: Ich weiß jetzt schon, dass mein Direktor fragen wird, was meine Freundin den beruflich mach und ob denn ein Umzug von ihr nicht in Frage käme. Sie ist (dummerweise) Hauptschullehrerin und somit beim gleichen Verein angestellt. Spielt das eine Rolle bei der Versetzung? Muss ich meinem Direx das erzählen?

  • Private Gründe sind deshalb private Gründe, weil sie privat sind. Das muß dein Schulleiter akzeptieren. Alles andere geht ihn schlicht und einfach nix an.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Gut wäre es, wenn du vorher eine Schule finden würdest, die dich haben will ... Wenn die Schulleitung dich "anfordert" soll es schneller gehen.
    Nimm auf jeden Fall Kontakt zum Personalrat auf. Die können dir helfen und haben Erfahrung, u.a auch, was die Formulierung der Begründung an geht.
    Viel Erfolg!

  • Der entscheidende Faktor für eine Versetzung ist da "go" des Schulleiters. Insofern kann es schon einen gewissen strategischen Nutzen haben, wenn man vernünftig mit dem Menschen redet. Kommt halt auf viele Parameter an. Wichtiger als die Stichhaltigkeit der eigenen Gründe ist immer die Versorgung mit Lehrern für die Schule.


    Nele

  • Ja, das ist mir schon alles klar. Versuche das alles zu berücksichtigen.
    a) Schaue ich mich nach einer Schule um, die evtl. meine Fächer benötigt.
    b) Will dann an der Schule mal vorsprechen
    c) und dann erst an meiner Schule offensiv werden.


    Spielt es also eine Rolle, dass die Freundin auch Beamtin ist?

  • Zitat

    Original von Matula
    Spielt es also eine Rolle, dass die Freundin auch Beamtin ist?


    Dass sie auch Beamtin ist, spielt wohl weniger eine Rolle, wohl eher, dass sie "nur" deine Freundin ist!

Werbung