• Hallo,


    habe jetzt gehört, dass man als z.B. Dipl. Kfm. wie ich, direkt ins Referendariat einsteigen kann. Bewerbung müßte dann über Bezirksregierung laufen.


    Hat jmd. Infos (einen Link oder ähnliches.....) über diese Art des Einstiegs?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi,


    ist auch mein Fall mit dem Unterschied, dass ich nach BWL und Beruf jetzt wieder auf Lehramt studiere.


    Ich habe mich jetzt unter leo auf ausgeschriebene Stellen im Rahmen der OBAS beworben, wenn diese für den Seiteneinstieg geöffnet waren. Als BWL´er sieht es da aber seeeehr mau aus. Entweder findest Du glücklicherweise ein Berufskolleg mit den passenden Fächern oder....naja, die Chancen sind eher schlecht.


    Wenn Du weitere Infos zur OBAS benötigst, dann schaue mal hier im entsprechenden Beitrag nach.


    Gruß

  • Ich habe nur gehört, dass man nicht unbedingt über die OBAs muß, sondern direkt ins Referendariat kann als Dipl.Kfm. Hast du das gemacht? Hast du oder jmd. anders Infos über diesen Weg? Habe nämlich bisher im Internet nichts dazu gefunden.


    Gruß Peter

  • tja, informationen, die einem gezielt weiterhelfen, zu finden, ist sehr schwierig. ich befürchte, dass die mal eben schnell die schulen mit lehrern vollkriegen wollen und das ganze seiteneinsteiger-gedöns nicht bis zum ende durchdacht haben.


    mir stellen sich auch noch sehr viele fragen, die mich absolut unsicher machen.


    das mit dem referendariat habe ich aber nicht gehört. die obas ist ja so ähnlich wie ein referendariat, aber halt mehr umfang, mehr bezahlung, mehr leistung.....


    anfängliche informationen bekommst du unter leo und dann oben auf seiteneinstieg. das sollte für den anfang reichen. da ich im moment mit der schule, der bezirksregierung und einem personalvorstand in kontakt bzgl. obas stehe, würde ich weitere informationen hier reinrbingen, wenn ich sie habe.


    viel erfolg.

  • Hallo Peter2002,


    "habe jetzt gehört, dass man als z.B. Dipl. Kfm. wie ich, direkt ins Referendariat einsteigen kann. Bewerbung müsste dann über Bezirksregierung laufen."


    ->NEIN - ein direkter Zugang ins "reguläre" Ref ist NICHT MEHR möglich. Entweder du machst dein 1. Staatsexamen via Studium ODER du bekommst dein Diplom VOLL anerkannt (was aber nicht passieren wird!) ODER Anerkennung plus Nachstudium!


    Infos gelten für NRW!


    Textmarker


    P.S. mit der alten OVP/OVP-B bzw. diverser Anerkennungserlassen war ein direkter Seiteneinstig ins Ref möglich! Dies funkt heute nicht mehr da dir u.a. die Fachdidaktik NICHT mehr anerkannt wird!

Werbung