Weifeier- was macht ihr?

  • Mal ne weihnachtliche Frage.
    Ich habe das erste Mal eine eigene Klasse. (eine 7) und es steht das erste Mal eine Weifeier an.
    Sie wird am letzten Schultag von 9h früh - bis open end statt finden.


    Was macht ihr so die ganze Zeit? Habt ihr bestimmte gut laufende Dinge?


    Geplant habe ich folgendes: (Geschmückt ist der Raum bereits)
    -Fotos schauen (über Beamer) ich habe das ganze Halbjahr Fotos gemacht- die Schüler kennen die Wenigsten- denke dauert so 20min


    - Frühstück (ist bereits Alles auf geteilt- wer was mit bringt)


    - ja und dann kommt Juleklapp (davor grault mir)
    wie gebt ihr die Geschenke aus? einfach so ist langweilig
    (ein Gedanke: S müssen Begriffe raten - über Pantomime, Zeichnen oder verbale Beschreibung-Tabu. Derjenige S, der den Begriff rät bekommt sein Geschenk und ist dann selber dran)


    Was meint ihr- und was macht ihr?
    Ich habe so etwas Angst, dass es so auf die Schnelle gemacht wird- und die S eine einzige Bestrebung haben, nur schnell weg.


    Vg und an euch ALLE :


    Schöne - stressfreie- Weihnachten!


    skydep

  • 3-4 Weihnachtlieder singen


    erzählen wie Weihnachten in der Familie gefeiert wird


    Punsch trinken, Plätzchen essen und "Ratschen"





    Außerdem:
    Weihnachtsquiz
    (gugg mal bei 4 teachers, da habe ich es eingestellt)


    nette Weihnachtsgeschichte


    einige Bastelangebote (z.B. Karten)

  • Hab auch eine 7. Klasse. Mit denen werde ich das Wichteln so gestalten: jeder Schüler muss eine Frage beantworten. Ist die Antwort richtig, bekommt er sein Geschenk sofort. Sonst muss er am Ende mit den anderen Falsch-Ratern ein Weihnachtslied singen. Dann wird der nächste Schüler ausgewählt. Die Fragen sind teils fachbezogen (aus meinem Unterricht in diesem Halbjahr), teils auf die Klasse bezogen (Namen, Hobbies...), teils einfach nur Wissensfragen. Dann gibts noch eine lustige Weihnachtsgeschichte (Advent in stenkelfeld, oder von hier). Das wars. Nächste Stunde ist noch Frühstück und aufräumen dran.


    À+

Werbung