Wie bleibt man im ersten Jahr gesund?

  • Hallo, ich arbeite jetzt seit knapp einem halben jahr als Lehrerin und stecke mich ständig bei meinen Schülern an. Meist sind es grippale Infekte und Erkältungen also von bronchitis und Kehlkopfentzündungen über Stirnhöhlenentzündung alles, was die Winterzeit so hergibt. Unsere Schüler sind momentan auch sehr häufig krank.


    War das bei Euch im ersten Jahr auch so?


    Geht das vorrüber?


    Was kann ich tun?


    Zusammen mit der hohen Arbeitsbelastung ist das nämlich gar nicht so angenehm...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, es geht vorüber- dauert aber wohl wirklich seine Zeit bis der Körper sowohl die Arbeitsbelastung verdaut als auch sein Immunsystem wieder aufgebaut hat. Inzwischen ist es bei mir so, dass ich einmal im Jahr eine Erkältung und einmal eine Magen-Darm-Geschichte habe- und das war es.

    • Offizieller Beitrag

    Warst Du schonmal beim HNO-Arzt? Da würde ich als Erstes mal überprüfen lassen, ob alles ok ist. Hat man eine schiefe Nasenscheidewand o.Ä. kann man sich z.B. leichter einen Infekt einhandeln. Ist damit alles ok, würde ich mal etwas Alternatives probieren, z.B. Schüssler Salze oder Homöopathie.


    Gruß leppy

  • Ausgewogene Ernährung (auf mineralien und vitamine achten), und sport sport sport ;).

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Ja, das war bei mir auch so (ähnlich). Dauert halt ein bisschen. Noch dazu kenne ich niemanden, der das Ref heil überstanden hat (z.B. extreme Gewichtszunahme, extreme Gewichtsabnahme, Dauerhusten, Krämpfe, bei den Frauen Zykluschaos und der Späße mehr.) Kaum war das Ref um, war alles wieder ok...
    Aber Du schaffst das schon! Wollte Dich auch nicht schocken, sondern nur sagen, das ist normal!!!
    LG
    Anna

  • Bist Du für Dein Referendariat in einer für Dich "neuen Gegend"?
    Ich bin in meinem Leben ein paar Mal eine weitere Strecke umgezogen und hatte jedes Mal im ersten Winter mit mehreren heftigen Infektionen (Schnupfen, Halsentzündungen) zu kämpfen, obwohl mein Immunsystem normalerweise sehr gut funktioniert und ich in den Jahren danach immer kaum was hatte.
    Es gibt wohl in jeder Gegend sowas wie eigfene "lokale Keime", die das Immunsystem erst mal kennenlernen muss.
    Stress kommt natürlich eventuell dazu.

  • Das wird: Der erste Winter ist der schlimmste, danach wird es immer besser: Mit 67 gibt es keinen Virus, den Du noch nicht kennst. Dann wird es schwer auf "Altersteilzeit" zu spekulieren.


    Kurz: Der Job wird umso leichter, je länger Du dabei bist.

Werbung