2. Staatsexamen

  • 2. Staatsexamen, die sogenannte Konzeptarbeit.


    Wir müssen, wie wohl die meisten, eine Konzeptarbeit als 2. Ex.arbeit schreiben/Fach Deutsch. Ich habe erstens keine rechte Vorstellung davon, was mit eben diesem Konzept gemeint ist (auch die Seminarleiter halten sich da sehr bedeckt); zweitens weiss ich kein Thema. Drittens könnte ich mir vorstellen, das Thema "Lesenacht", eines der wohl gängigsten zu nehmen. Dieses Thema ist das einzige, was uns als Beispiel im Seminar genannt wurde. Allerdings ohne konkrete Hinweise.
    Wie also geht man dieses Thema an? Oder: Wer von euch hat andere Ideen und KONKRETE Hinweise? Fühle mich ziemlich auf verlorenem Posten und wäre dankbar für einen Rat. Dankeschön und fröhliche Weihnachten.

  • Hi Allesgute,


    ich bin zwar im Förderschulbereich, aber ich habe meine zweite Staatsarbeit jetzt letztens erst geschrieben. Bei diesen Konzeptarbeiten geht es darum, dass du ein Konzept oder konzeptionelle Überlegungen für deine Schule (oder Klasse) niederschreibst. Die Schule muss ein Nutzen davon haben und die Arbeit sollte vor allem auch einen praktischen Teil umfassen. Eine Erprobung z.B.! Du musst es nicht zwingend praktisch durchgeführt haben, aber dein "Konzept" soll am Ende auf andere Schulen übertragbar sein bzw eventuell von deiner Schule in das Schulprogramm übernommen werden. Es muss also was "neues" sein, was deine Schule noch nicht hat. Typische oder häufig bearbeitete Themen sind z.B.:


    - das Aufbauen einer Schülerbibliothek (Schülerfirmen generell)
    - das Einrichten eines Trainingsraums
    - Erprobung von Sozialzielekatalogen/ Verstärkersystemen usw.


    Ich selbst habe über Video- School- Training zu Beobachtung unterrichtlicher Interaktionsprozesse geschrieben. Bei uns im Seminar war es übrigens möglich "alte" Arbeiten einzusehen. Vielleicht geht das bei dir ja auch. Fragen schadet ja nicht. Ansonsten kannst du dir die Vorgaben zur 2. Staatsarbeit mal auf meiner Seminarseite runterladen.


    http://www.studienseminar-gelsenkirchen.de
    zu finden unter Downloads


    Hoffe ich konnte weiterhelfen, ansonsten frag nochmal :)


    Lieben Gruß Mo

Werbung