Sport 1. Schuljahr

  • Hallo!


    Ich hoffe, ihr habt alle ein frohes Weihnachtsfest genießen können und erholt euch jetzt noch ein wenig in den Ferien!?


    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar gute Tipps für Inhalte im 1. Schuljahr in Sport geben könntet!? Ob das Bücherempfehlungen sind oder gute I-Net-Seiten, ist egal, ich brauch mal wieder ein paar gute Ideen, was ich machen kann, was man allerdings gut in EINER Schulstunde schaffen kann (also ohne großes Schnickschnack beim Aufbauen). Wir haben nämlich leider nur 2 Einzelstunden Sport und da ist die Zeit wegen dem Umziehen natürlich schon sehr begrenzt.


    Ich danke euch schon mal!


    LG PAJ

  • Ist vielleicht nicht die ganz passende Antwort, da sie eher eine organisatorische Antwort ist: Wir haben auch nur Einzelstunden, teilen uns aber einen Tag beim Stundenplanbauen immer so ein, dass alle Klassen der Grundstufe 1 an diesem Vormittag darankommen. Da richten wir Lehrer dann in der Früh einen großen Geräteparcours her, mit Bewegungsbaustelle und vielen Elementen aus der Motopädagogik , der dann den ganzen Vormittag steht. Die 2. Wochenstunde ist dann Spielstunde mit Haltungsgymnastik am Beginn.
    Vielleicht kannst du dich auch mit den Lehrern, die vor oder nach dir in der Turnhalle sind kurzschließen.
    LG Grille

  • Es gibt jetzt neu vom Persen Verlag "Sportstd schnell und klar für Klasse 1 und 2". Da sind Sportstd beschrieben (angelegt auf eine Std.), mit und ohne Aufbauten. Ich glaube, es ist ganz gut. Das für die Klassen 3 und 4 find ich auf jeden Fall sehr hilfreich.
    Gruß!

  • Zitat

    Original von sarahkatha
    Es gibt jetzt neu vom Persen Verlag "Sportstd schnell und klar für Klasse 1 und 2". Da sind Sportstd beschrieben (angelegt auf eine Std.), mit und ohne Aufbauten. Ich glaube, es ist ganz gut. Das für die Klassen 3 und 4 find ich auf jeden Fall sehr hilfreich.
    Gruß!


    Danke für den Tip. Habe mir das soeben mal bestellt. Hab nämlich schon einige Sachen vom Persen Verlag, die auch gut sind.


    Vielen Dank nochmal!


    LG PAJ

  • Zitat

    Original von Grille
    Ist vielleicht nicht die ganz passende Antwort, da sie eher eine organisatorische Antwort ist: Wir haben auch nur Einzelstunden, teilen uns aber einen Tag beim Stundenplanbauen immer so ein, dass alle Klassen der Grundstufe 1 an diesem Vormittag darankommen. Da richten wir Lehrer dann in der Früh einen großen Geräteparcours her, mit Bewegungsbaustelle und vielen Elementen aus der Motopädagogik , der dann den ganzen Vormittag steht. Die 2. Wochenstunde ist dann Spielstunde mit Haltungsgymnastik am Beginn.
    Vielleicht kannst du dich auch mit den Lehrern, die vor oder nach dir in der Turnhalle sind kurzschließen.
    LG Grille


    Hallo,


    danke auch dir für den Tip. Da hab ich ja ehrlich gesagt auch schon mal mit einer Kollegin drüber gesprochen, aber irgendwie liegen unsere Sportstunden alle ziemlich doof auseinander. X( Aber beim nächsten Stundenplan gestalten sollten wir da vielleicht unseren Chef mal drauf aufmerksam machen. :)


    LG PAJ

  • Zitat

    Original von sarahkatha
    Es gibt jetzt neu vom Persen Verlag "Sportstd schnell und klar für Klasse 1 und 2". Da sind Sportstd beschrieben (angelegt auf eine Std.), mit und ohne Aufbauten. Ich glaube, es ist ganz gut. Das für die Klassen 3 und 4 find ich auf jeden Fall sehr hilfreich.
    Gruß!


    Hallo nochmal,


    ich wollte nur sagen, dass ich das Heft gestern schon bekommen habe und es einfach super finde! Vielen, vielen Dank für den Tip!
    Ich hab nur mal grob durchgeguckt und hab schon ganz viele super Sachen gefunden, die ich in nächster Zeit mit den Kids machen kann.


    LG PAJ

Werbung