Frage an jüngere KollegInnen in Hessen

  • Guten Abend in die Runde!
    Ihr Lieben, nach den vielen Feiertagen mit Verwandtenbesuchen und Geschenken könntet ihr vielleicht noch ein weiteres gutes Werk tun und mir weiterhelfen - wär super!


    Eine Bekannte von mir hat in NRW studiert und würde evtl. gerne nach Hessen wechseln. Nun weiß sie nicht, wie das mit der Anerkennung ihrer Fächer aussieht, und sie wird auch nach fleißigem Googlen nicht schlauer.


    Es geht ihr darum, dass im Forumular für die Ranglistenbewerbung eine Frage nach den studierten Fächern und den Didaktikfächern ist.


    In NRW wurde damals da keinen Unterschied gemacht. Mathe und Deutsch waren Pflichtstudienfächer und sie hat dazu als drittes notwendiges Fach Sachunterricht gewählt.
    Für Didaktik und "Fachwissen" hat sie in jedem Fach Seminare gemacht.
    Zusätzlich gab es dann noch das sogenannte ESL (Erziehungswissenschaftliche Studien für Lehrämter, vielleicht so was ähnliches wie Didaktik? - jedoch keinem Fach zugeordnet). In diesen Seminaren saßen ALLE Lehrämter. Dieser Bereich war auch Teil der Staatsexamensprüfungen, sprich Klausuren.


    So und nun weiß sie nicht, was letztendlich eingetragen werden muss, was vielleicht geschickte wäre....


    Da das bei mir schon ein paar Tage her ist, bräuchte sie eine Auskunft, die noch einigermaßen aktuell ist.


    Ich sage hier schon mal DANKESCHÖN im voraus.


    Viele Grüße
    venti :)

  • Ich hab damals bei meiner Anerkennung bei diesem zentralen Schulamt in Darmstadt angerufen (die die Einstellung über die Rangliste regeln) und nachgefragt.
    Welche der Fächer darf deine Bekannte denn bis Klasse 10 unterrichten? Das entspricht in Hessen dem "studierten Fach", die anderen darf man nur bis Klasse 4 unterrichten.
    Falls sie es sich aussuchen dürfte, ist sie glaube ich mit Mathe gut dabei, das ist auf jeden Fall gefragter als Deutsch.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Liebe MRS X,
    vielen Dank für deine Info! Das ist schon mal sehr hilfreich. Wegen des studierten Faches werde ich nochmal nachhören.
    Irgendwie interessant finde ich, dass das "früher" schon genau so war mit dem studierten Fach bis Klasse 10.
    Ich dachte, das habe sich inzwischen geändert und es gäbe ein reines Grundschulstudium. Es gibt ja jetzt auch den Zwang, Deutsch UND Mathe als Didaktikfach zu belegen, was die Wahlfreiheit des Studiums doch sehr einschränkt. Fall meine diesbezüglichen Informationen stimmen...


    Mrs X, ich wünsche dir schöne Resttage des alten Jahres und eine schöne Fete an Silvester!
    Viele Grüße
    venti :)

Werbung