Deutschbücher Sek.I

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe um und habe festgestellt, dass ich in den letzten Jahren viiiiiiel zu viel Material (vor allem Deutschbücher) angesammelt habe. Vom weitaus größten Teil möchte ich mich nun trennen, denn ich habe einfach keinen Platz mehr dafür.


    Wenn nicht anders angegeben, sind die Bücher in einem neuwerigen Zustand ohne Knicke, Risse, Flecke, Markierungen... Alle kommen aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt.


    - P.A.U.L. D. 8 (Schöningh Verlag), Lehrerband (ohne CD) und Arbeitsheft


    - Klartext 5 (Westermann Verlag) Schülerbuch
    --> Im Buch ist mein Name auf der ersten Seite eingetragen


    - Klartext 6 (Westermann Verlag) Schülerbuch
    --> Im Buch ist mein Name auf der ersten Seite eingetragen


    - Praxis Sprache 9 (Westermann Verlag) Schülerbuch
    --> Im Buch ist mein Name auf der ersten Seite eingetragen


    - Praxis Sprache & Literatur 5 (Westermann Verlag) Schülerbuch


    - Praxis Sprache & Literatur 7 (Westermann Verlag) Schülerbuch und Lehrerband


    - Prologo 5 - Grundausgabe für Hauptschulen (Westermann Verlag) Schülerbuch


    - Prologo 6 - Grundausgabe für Hauptschulen (Westermann Verlag) Schülerbuch


    - Prologo 7 - Grundausgabe für Hauptschulen (Westermann Verlag) Schülerbuch


    - Wortstark 5 - Differenzierende Ausgabe für NRW (Schroedel Verlag) Schülerbuch


    - deutsch.punkt 1 (für Klasse 5), (Klett Verlag) Schülerbuch und Lehrermaterialien


    - deutsch.punkt 2 (für Klasse 6), (Klett Verlag) Schülerbuch und Lehrermaterialien


    - deutsch.punkt 3 (für Klasse 7), (Klett Verlag) Schülerbuch und Lehrermaterialien


    - deutsch.punkt 4 (für Klasse 8 ), (Klett Verlag) Schülerbuch und Lehrermaterialien


    - Deutschbuch Neue Grundausgabe 7 (Cornelsen Verlag) Schülerbuch und Arbeitsheft


    - Deutschbuch Neue Grundausgabe 8 (Cornelsen Verlag) Schülerbuch



    Preismäßig schwebt mir ungefähr jeweils die Hältfte des Neupreises vor. Genau kann das ja bei Bedarf per PN geklärt werden.
    Dazu kommen die Kosten für ein Paket (Hermes ca. 4,00 Euro) bzw. eine Büchersendung (Post 1,40 Euro).

  • Ich habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe die Lehrerbände zu "deutsch.punkt" 1 bis 6 in meiner Liste anzuführen. Die sind also auch abzugeben - ohne Bücher brauche ich sie erst Recht nicht ;)

  • Hallo, ich hätte gerne folgende Bücher:



    deutsch.punkt 5 (für Klasse 9), (Klett Verlag) Schülerbuch


    Praxis Sprache & Literatur 5 (Westermann Verlag) Schülerbuch
    Klartext 5 (Westermann Verlag) Schülerbuch
    --> Im Buch ist mein Name auf der ersten Seite eingetragen


    P.A.U.L. D. 5 (Schöningh Verlag) Buch und Arbeitsheft

  • Die Bücher bekommt man gebraucht für ca. 5 € bei Amazon und mehr bin ich dann auch nicht bereit für ein gebrauchtes Buch zu zahlen.
    Wenn Du damit einverstanden bist, würde ich sie nehmen?
    Herzliche Grüße
    graaf

  • Richtig, ich habe aber oben geschrieben, dass die Bücher neuwertig, da völlig unbenutzt sind. In dem Zustand bekommst du sie eben nicht für den Preis. Aber ist doch auch völlig egal, es zwingt dich doch niemand, mir die Bücher abzunehmen. Du hast gefragt, ich habe geantwortet und gut ist - da muss niemand böse sein ;)

  • Wie man in der Anschaffung so teure Bücher für einen solch niedrigen Preis verkaufen kann wie die bei Amazon, ist mir ein Rätsel. Erst recht, wenn sie in einem gutem Zustand sind. Hinzu kommt ja auch noch, dass man als Verkäufer noch eine Gebühr zahlen muss, der Preis sich also noch einmal erniedrigt.

  • In der Regel bekommt man Schülermaterial doch bei allen Verlagen direkt für den halben Preis. Geht man zu den 1,5-stündigen Vorträgen von Autoren der Schulbücher bekommt man sogar auch das Lehrermaterial erheblich günstiger (Das letzte Mal waren es bei Schroedel 30%.). Die Bücher sind dann auch absolut neu. Oder man geht zu den Angebotswochen direkt ins Schulbuchzentrum, um auch dort Schüler- und Lehrermaterialien günstiger zu bekommen. Oder man schreibt Verlage an und bittet um kostenlose Prüfexemplare. Da spart man dann noch mehr. Vielleicht wären das Alternativen?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht ein bisschenb albern, das hier zu diskutieren?


    Es wird keiner gezwungen, die Bücher zu kaufen.


    Im Übrigen bkomm ich nur bei Neueinführungen Bücher von den erlagen kostenlos. Zum halben Preis bekam ich bei Bestellungen zuletzt als Referendar.


    Als Beispiel zu diesem Thread: Finchen bietet Deutschbuch von Cornelesen an, das bei uns eingeführt ist. Entweder ich nutze vorhandene Exemplare der Fachschaft oder ich muss sie anschaffen, weil es auch nicht für alle Klassenstufen für jeden Kollegen das Material gibt. Einen Teil hab ich beim Verlag geordert für die Klasenstufen, die ich anfangs hatte, den Rest hab ich erstmal gelassen, weil bei 2 Deutschklassen die anschaffung von Buch und Arbeitsheft mich schon 100 € gekostet hat ohne die anderen Materialien, die ich dank Bundeslandwechsel benötigt habe. Und dann bin ich, wenn ich Finchens Angebot nutze, deutlich günstiger und weiß um den Zustand des Materials, was bei amazon auch mal so mal so sein kann.


    Es bleibt aber dennoch albern, das hier zu debattieren.

  • Ach was, das wird nicht diskutiert. Ich wollte lediglich raten, sich direkt an Verlage zu wenden, um Kosten zu sparen.


    Im Schulbuchzentrum in Hamburg gab es aktuell in der letzten Woche auf sämtliches Schülermaterial 50%, egal ob die Schule das Buch nutzt, eine Neuauflage anstrebt o.ä. Auf Lehrermaterial gab es 30%. Ebenso sieht es aus, wenn man Vorträge der Autoren von Schulbüchern besucht. Da bekommt man den Rabatt auf das komplette Verlagsmaterial und nicht nur auf das eben vorgestellte Material. Das bekommt man da nämlich völlig kostenlos gleich mit.


    Wenn man bei Verlagen direkt anfragt, weil man gerade keinen Vortrag besuchen kann, sind sie in der Regel sehr bemüht und stellen einem ihr Material gern zur Verfügung.


    Also, keine Diskussion, sondern lediglich ein Rat an diejenigen, die gern neue Bücher zu günstigen Preisen erwerben möchten.
    Schließlich zahlt man als Lehrer für andere Materialien so viel Geld, dass es schon schön ist, wenn man nciht jedes Arbeitsheft voll zahlen muss.


    Schöne Grüße,
    ohlin

Werbung