Nebentätigkeit - Wieviel darf ich als Künstler verdienen?

  • Verträge unterschreiben? Ich gehe somit davon aus, dass du keine Beamtin bist, oder? Dann ist das doch sowieso alles anders, nehme ich an...

  • Zitat

    Original von Schneemann
    Verträge unterschreiben? Ich gehe somit davon aus, dass du keine Beamtin bist, oder? Dann ist das doch sowieso alles anders, nehme ich an...


    Ja, ich bin keine Beamtin. Jein, es ist nicht alles anders. Die Links oben beinhalteten beides, sowohl die Regelungen für Angestellte als auch Beamten ;) Dies soll aneinander angepasst werden. Aber auch bei einer evtl. Verbeamtung (hm, tut Berlin sowas noch *grübel* ) würde die Nebentätigkeit ja schon bestehen und somit das anders laufen ;)

  • Habe mich als Betroffener lange mit dem Thema befasst und von keiner Seite eine letztlich verbindliche Auskunft erhalten. Eine große Steuerrechtskanzlei hat es geprüft, die Interessenvertretungen (VBE, GEW) können da fachlich lange nicht mehr mithalten. Auch die Strategie der "Vorwärtsverteidigung", sprich: die dienstgemäße Dienstmitteilung beim Schulrat, in unserem rheinischen Fall "kein Mensch, logische Verwirrung in die Welt zu tragen" (Th. Mann, "Der Zauberberg"), ging nach hinten los: Der Rat, alles, was die Einsatzkraft im eigentlichen Dienst mindern könne, sei zu unterlassen, führte - nachdem sich die Heiterkeit gelegt hatte - nur dazu, dass nahezu das gesamte Kollegium Klassenfahrten, die ja dank unseres Klientels die Einsatzbereitschaft nachhaltig untergraben und für lange Krankenzeiten sorgen, ersatzlos gestrichen hat. Fazit nach all diesem unverbindlichen Rätselraten: Die Hälfte des Kollegiums arbeitet nebenbei, als Künstler, Trainer, bisweilen sogar als das, was wir gelernt haben und was uns an der Hauptschule in der Regel verwehrt bleibt: als Lehrer.

    "Wir operieren in dem Gebiet, das zwischen den besten Absichten und dummem Zufall liegt. Unser Leben ist ein einziges Glück im Unglück. Und dieser Umstand verleiht all unseren Handlungen etwas unfreiwillig Komisches." (aus: "Die Enzyklopädie der Dummheit")

    Einmal editiert, zuletzt von stranger ()

  • Gilt GameMaster-Tätigkeit auf einem offiziellen internationalen Server mit Sitz in Asien eines MMORPG's auch als Nebentätigkeit?
    Oder ist das doch eher Hobby? Nur wenn man es ohne Entlohnung macht? Oder auch wenn man dafür Geld bekommt?
    Oder redet man am besten gar nicht groß darüber? Denn wer will das schon bemerken? Und wer am Schulamt weiß überhaupt was MMORPG's sind... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung